Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/041

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[040]
Nächste Seite>>>
[042]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Er starb am 3. August 1622, und wurde am 15. August ad SS. Johannem et Cordulam zu Cöln beerdigt. Im J. 1641 folgte ihm seine Gattin Catharina von Gymnich, von deren Wohlthätigskeits-Sinn noch mehrere Briefschaften Zeugniss geben. Die Kinder dieser Eheleute sind in einem Akte, wahrscheinlich nach ihrem Alter, in folgender Ordnung aufgezeichnet:

  1. Maria Agnes von Harff heirathete im J. 1630 Wilhelm Frh. von Hoensbroich Herrn des Lands zu Hamme, zu Beringen und Mohl, Chur-Cölnischen Kämmerer (Sohn des Hermann von Hoensbroich und der Anna von Bucholtz zu Grevenbroich). Gemäss Unterschrift ihres Ehevertrags hatte Maria Agnes, was bei vornehmen Leute viel sagen will, eine sehr schöne Handschrift. Ihr Heirathspfenning betrug nicht weniger als 14000 Goldgulden, wozu nach Ableben ihrer Brüder Johann Robert, Adolph und Damian noch 3000 als Sterbfall kamen. Von ihren vier Kindern ist Johann Ulrich jung und unverheirathet gestorben. Ihre älteste Tochter Anna Catharina wurde 1652 die Gattin des Adrian Arnold Frh. von und zu Hoensbroich. Margaretha Alexandrina war mit Damian Salentin Frh. von Harff zu Dreyborn, und in zweiter Ehe mit Degenhard Adolph Frh. von Wolff-Metternich zur Gracht Chur-Cölnischem Obrist-Stallmeister verheirathet. Der Name des vierten Kindes ist mir nicht bekannt.
  2. Johann Robert von Harff Mitherr zu Landscron und Königsfeld und zu Hüls, Chur-Cölnischer Obrist-Lieutenant. Er wohnte als Kaiserlicher Oberst im Pappenheimer Kürassier-Regiment im J. 1632 der Schlacht bei Lützen bei, und starb an seinen Wunden im Winterquartier zu Paderborn, wo er in der Kirche des Benediktiner-Klosters Abdinghofen beerdigt ward.
  3. Werner von Harff (G).
  4. Adolph von Harff, der im J. 1634 als Cornet erscheint, ist 1637 zu Rom gestorben.
  5. Damian von Harff Mitherr zu Landscron und Königsfeld und zu Hüls, starb unverehelicht zu Cöln am 8. Oct. 1639. Beiläufig bemerkt, betrugen die Kosten seines Begräbnisses 1449 Gulden 15 Albus 8 Heller, Almosen und Alles mitgerechnet. Seine Mutter, die sich den Kirchen