Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/154

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[153]
Nächste Seite>>>
[155]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Berichtigungen zum ersten Hefte.


      S. 5. Ritter Werner von Breidenbent ist ein Sohn des in der Vorrede erwähnten Ritters Arnold. Dieser wird im J. 1312 noch so genannt: Arnoldus dictus cleynarnolt villicus Aquensis miles; späterhin aber führt er diesen Titel: Arnoldus dictus parvus dominus de Breydenbent miles et scabinus regalis sedis Aquensis. Derselbe ist gegen Anfang des vierten Decenniums Herr zu Breidenbent geworden. In einer Urkunde v. J. 1334 bezeichnet er sich als den Vater von folgenden sechs Kindern: Werner und Carselis die bereits Ritter sind, sodann Johann, Loretta, Sophia und Lysa. Es unterliegt keinem Zweifel, dass die drei Brüder identisch sind mit den bereits von mir genannten. Eine Urkunde v. J. 1352 belehrt uns, dass Werner blos Herr zu Breidenbent, sein Bruder Carselis aber Herr zu Palant war: welche beide Häuser unter des letztern Sohn wieder vereinigt wurden. Was nun ferner den Vorgänger des Arnold betrifft, so lernen wir diesen aus einer Urkunde v. J. 1326 kennen: er heisst Kersillis von Palant Herr zu Breidenbent. Aber es lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, dass dieser zugleich auch der Vater des Arnold gewesen. Kersillis und ein gleichzeitiger Ritter, Reynart von Palant, mögen wohl ältere, kinderlose Brüder des Arnold sein. — Die Urkunden worauf ich mich hier bezogen, finden sich in der Schrift des Chr. Quix: Die Frankenburg.

      S. 7. Carselis von Palant war noch im J. 1397 im Leben; man sehe Lacomblet Bd. III. p. 896.

      S. 8. Der Vogt zu Boslar hiess vielmehr Diederich von Betchenhusen (Bettgenhausen).- - Ritter Gerart von Endelstorp war gemäss Urkunde v. J. 1348 (bei Lacombl. III. p. 370) zweimal verheirathet. Aus erster Ehe stammt seine Tochter Agnes, welche die Gattin des Ritters Johann Herrn von Reyde [1] wurde;


  1. Royde bei Lacomblet ist nur ein Versehen.