Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/039

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[038]
Nächste Seite>>>
[040]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

seit 1559 und Amtmann zu Geilenkirchen seit 1570. Im J. 1546 heirathete er Irmgard von Plettenberg, die ihm den Rittersitz Nörvenich und ein Drittel des Eynenbergischen Theils der Reichsherrschaft Landscron zubrachte. Hüls ist ein Geschenk der im J. 1565 gestorbenen Catharina Frau zu Hüls, welche ihren Antheil an dieser Herrschaft den Geschwistern von Harff vermachte. Er ist d. 19. May 1585 gestorben, und hat folgende Kinder hinterlassen:

  1. Robert von Harff zu Velbrüggen[1], Mitherr zu Landscron und Königsfeld und zu Hüls, und seit 1585 Amtmann und Statthalter des Amtes Geilenkirchen. Er heirathete 1606 Catharina Tochter des Wilhelm von dem Bongart Herrn zur Heyden, und der Maria von Eynatten und ist 1615 kinderlos gestorben.
  2. Johann von Harff (F).
  3. Niclas von Harff Domherr zu Lüttich, auch Herr zu Niederaussem[2] und Mitherr zu Landscron. In einem mit seinen Brüdern im J. 1587 aufgerichteten Vertrage und Verzichtsbriefe hatte er sich ausdrücklich vorbehalten, im Falle es sich zutrüge, dass er „unversehener Sachen in itzigen geferlichen Leuffen in Gefengnus“ gerathen würde, dass alsdann seine Brüder ihn unentgeltlich redimiren sollten. Nun trug es sich im J. 1591 wirklich zu, dass Niclas von Harff Domherr zu Lüttich und Robert von Harff Amtmann zu Geilenkirchen „durch das Stetisch Kriegsvolck unschuldiger Weise auff freyer Strassen angesprenght, hingeschleifft und in der Besatzungh Deverkum eyn raume Zeitt mitt nitt geringer Beschwiernus, Kosten und Schaden verhalten worden.“ Weil Niclas von Harff die ansehnlichen Summen, die seine Freilassung kostete, nicht seinen Brüdern aufbürden wollte, dieselben aber auch nicht gleich zu ersetzen vermochte, so übertrug

  1. Velbrüggen hat er von seinen Miterben dieses Rittersitzes im J. 1602 durch Kauf an sich gebracht.
  2. Der Fischenicher Hof zu Niederaussem und zwei Höfe zu Fischenich und Stotzheim, herstammend von der oben S. 27 erwähnten Irmgart von Vischenich, sind unter Rabolt von Plettenberg an das Haus Dreyborn gekommen; von denen dann die beiden ersteren an die Herren von Harff zu Geilenkirchen übergingen.