Benutzer:Hartenthaler/Schreibschutz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Schreibschutz auf wiki-Seiten widerspricht dem wiki-Gedanken in eklatanter Weise und sollte nur ein Notbehelf sein. Eine Folge des Schreibschutzes ist, dass die so "geschützten" Seiten über Jahre und Jahrzehnte nicht mehr gepflegt worden sind und ihre Qualität inzwischen inakzeptabel ist. Deshalb sollen alle mit Schreibschutz versehenen Artikel im GenWiki geöffnet werden. Generelle Ausnahmen sollen in einem GenWiki-Artikel dokumentiert werden: die Startseite, oft genutzte Vorlagen, Bot-Seiten, CSS-Seiten. Artikelseiten, die wiederholt von Vandalismus betroffen sind oder auf denen ein Edit-War tobt, können vorübergehend unter Schreibschutz gestellt werden.

Das zugehörige Ticket ist im Ticket-System eingestellt.

Hier auf Bitte von Robert ein paar Beispiele

  1. Verein für Computergenealogie e.V.
  2. Zeitschrift Computergenealogie sowie Computergenealogie/Impressum (während die Seite des Ratgebers FAMILIENFORSCHUNG nicht unter Schreibschutz steht)
  3. Verein für Computergenealogie e.V./Presse und alle anderen Unterseiten wie etwa Verein für Computergenealogie e.V./Spenden (wo ich einen Schreibschutz noch am ehesten gerechtfertigt sehe)
  4. Portal:Computergenealogie
  5. Portal:Datenbanken
  6. Portal:Vereine
  7. Portal:Ausgesuchte Artikel
  8. Hilfe:Anmeldung
  9. Haeufig gestellt Fragen (FAQ) zu Benutzerkonten für die Dienste von Genealogy.net