Benutzer:Hartenthaler

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hartenthaler Hermann.jpg
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png
ICARUS4all  ICARUS4all-300x200.png
Familia Austria-Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte  FamiliaAustria-Banner2.png
Forschergruppe Oberschwaben e. V.  FGO Logo Entwurf 2.jpg


Hermann Hartenthaler

Mein Motto: Aus Visionen Realität machen!

Ich bin Österreicher. 1957 bin ich in Sigmaringen geboren, dann in Freiburg im Breisgau aufgewachsen und lebe nun in Berlin.

Familien- und Ahnenforschung

Ich forsche in Südbaden, Oberschwaben, Oberösterreich und in der ganzen Welt. Derzeit habe ich über 12.000 Personen in meiner Datenbank. Besonders interessieren mich die Familiennamen Hartenthaler, Mauz, Tschichholz, Schindler, Baumgärtner und Straßmayr.

Ich nutze webtrees als Genealogieprogramm zur Dokumentation meiner Ahnenforschung. Aber auch viele andere Programme, etwa GedTool oder Stammbaumdrucker.

Ich bin ein Fan des kollaborativen Vorgehens. Deshalb bevorzuge ich neben meiner eigenen webtrees-Datenbank solche Genealogiedienste wie WikiTree, Geni oder FamilySearch-FamilyTree. Zusammen schafft man tausend Mal mehr als alleine, wenn auch Zusammenarbeit auch nicht immer einfach ist. Und ich setze zunehmend KI-Werkzeuge wie ChatGPT in meiner Ahnenforschung ein, denn dadurch lassen sich erhebliche Effizienzvorteile erzielen.

Programmieren

Ich habe, seit ich nicht mehr so viel arbeite, endlich wieder etwas Zeit gefunden und wieder angefangen zu programmieren. In PHP und nun auch objektorientiert. Derzeit entwickle ich verschiedene Module für webtrees.

Aktivitäten bei CompGen

GW Ichmachmit.gif

Demnächst steht die Gestaltung des Portals "Software" im GenWiki im Vordergrund. Dazu gehört eine Übersicht über Genealogieprogramme und eine Qualitätsoffensive zur Verbesserung der Artikel im GenWiki rings um Genealogiesoftware sowie eine Bereinigung der Kategorien im GenWiki zu Software.

Anfang 2024 soll es eine Umfrage zur Nutzung von Genealogieprogrammen geben. Ich bereite das derzeit mit anderen zusammen vor.

Aktuell lote ich die Möglichkeiten durch den Einsatz von Künstlichen Intelligenzen (KI) in der Genealogie aus.

Um es Besuchern der CompGen-Seiten zu erleichtern sich in der sehr komplexen Umgebung zurecht zu finden, erstelle ich derzeit ein bildhaftes mentales Modell, das die Metapher einer Stadt verwendet.

Daneben geht die Erstellung des deutschsprachigen Handbuchs für webtrees immer weiter, denn es gibt immer noch ein paar Lücken zu füllen und etwas zu verbessern.

Als Mitglied der Blog-Redaktion erstelle ich ab und an auch eigene Beiträge und twittere für CompGen. Und hin und wieder schreibe ich Artikel für die Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE.

Ansonsten habe ich ein paar Familiennamensseiten im GenWiki bearbeitet und lege dort überall, wo mir gerade etwas auffällt, Hand an. Alle Medien, die ich für das GenWiki produziert habe, sind hier zu finden.

Das GOV liegt mir sehr am Herzen, denn es ist ein Projekt das wirklich viel Nutzen erzeugt. Ich nutze GOV schon lange, unter anderem auch direkt aus meinem Genealogieprogramm webtrees heraus. Leider gibt es bezüglich der Architektur und der Bedienoberfläche erheblichen Verbesserungsbedarf. Die Qualität der Daten im GOV muss systematisch verbessert werden. Leider fallen konstruktive Vorschläge auf einen nicht unbedingt fruchtbaren Boden.

Ein weiteres Thema ist für mich die Zusammenstellung von "Externen genealogischen Datenbanken" im GenWiki.

Genealogische Bibliothek

Hier eine Auswahl der genealogisch oder geschichtlich interessanten Bücher in meinem kleinen Bücherregal.

  • Genealogisches Publizieren; Peter Teuthorn
  • Ahnenforschung im alten Österreich - Beginn, Grundlagen und wichtige Begriffe; Günter Ofner und Ursula Faustmann; Oktober 2023 (3. Auflage)
  • Quellen abseits der Matriken; Günter Ofner; Oktober 2023
  • Alte Schriften lesen; Günter Ofner; Oktober 2023 (5. Auflage)
  • Chronik der Pfarrkirche Ennetach; Josef Späth
  • Die Römer in Ennetach; Josef Späth
  • Soldaten und Händler an der oberen Donau - Ein Führer durch das Römermuseum in Mengen-Ennetach
  • Alte Häuser und Höfe in Ennetach - Eine Häuserchronik; Alfons Müller
  • GeoEpoche: Habsburger
  • Franz Xaver Winterhalter - Maler im Auftrag Ihrer Majestät
  • Gesichter und Persönlichkeiten - Bestandskatalog der Porträtsammlung im Museum für Hamburgische Geschichte I: Ölgemälde, Pastelle, Miniaturen, Aquarelle und Zeichnungen; Gisela Jaacks
  • Friedhöfe - Gartendenkmale in Berlin
  • Die eigene Familienchronik; Pat L. Lauer
  • Die Medici - Macht und Glanz einer europäischen Familie; James Cleugh
  • Culture, People, Nature; Marvin Harris
  • Das Erbe; Rien Poortvliet; Verlag Paul Parey
  • Auf den Spuren meiner Väter; Rien Poortvliet; Verlag Paul Parey

Hintergrund

Ich habe mal Physik studiert und dann viele Jahre in der Forschung zu Kommunikationstechnik gearbeitet. Die meiste Zeit meines Berufslebens bei der Deutschen Telekom. Im Laufe der Zeit immer weniger als Forscher, sondern eher als Manager, d.h. die Leitung großer Teams und großer Projekte ist mir vertraut. Zuletzt war ich im Konzern als Evangelist für neue Arbeitsformen und neue Arbeitsumgebungen und -Werkzeuge unterwegs und das beschäftigt mich nun auch als Freiberufler und Rentner.



Hilfreiche Links


Info
Mein Profil in Team


Meine eMail-Adresse some mail