Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/156

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[155]
Nächste Seite>>>
[157]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

bedürfen noch einer genauem Untersuchung. So viel steht fest, dass Heynrich Mule ein geborner Herr von Binsfeld war; dies zeigt schon der im J. 1320 bei Lacomblet vorkommende Ritter Jordan Mule von Binsfeld. Und wenn nun Heynrichs Wittwe sich Agnes von Binsfeld schreibt, so bedeutet das wohl: Agnes Frau zu Binsfeld.

      S. 46. Maria Gogreeff war die Gattin des Franz Grafen zu Waldeck. - - Nicht Maria von Binsfeld, sondern ihr Gatte Adam von Gymnich ist im J. 1633 am 30. July im Gymnicher Hof auf St. Cecilien Strasse zu Cöln gestorben, und am 17. August in der Kirche zu Gymnich beerdigt worden.

      S. 50. Die Jahreszahl 1378 ist ein grober Fehler; man lese 1387.

      S. 56. Als letzten Landdrost habe ich Werner Herrn zu Gymnich bezeichnet. Zu dieser Annahme bestimmte mich nur der Umstand, dass ich in Landständischen und sonstigen Briefschaften keinen fernern Landdrosten mehr finden konnte. Nun aber sehe ich, giebt Fahne dem Herrn Werner noch einen Nachfolger in der Person des Hieronimus Wolff genannt Metternich, der 1598 gestorben sein soll, während sein gleichnamiger Grossvater nur sechs Jahre vorher mit Tod abgegangen. Da steckt aber irgendwo ein Fehler.

      S. 59. Graf von Lannoy von Clervaux Ritter Richter des adlichen Rittergerichts des Herzogthums Luxemburg und Grafschaft Chiny — kommt im J. 1722 vor.

      S. 60. Die Eltern des Ritters Johann von Orley sind vielmehr Wilhelm von Orley und Elisabeth von der Veltz. Demnach ist die Reihenfolge der Herren zu Beffort diese: Wilhelm von Orley der Junge, Heinrich, Wilhelm und Johann von Orley.

      S. 62. In der Erklärung alter Namen könnte dies und jenes anders sein. So ist Liffart stets männlich und weiblich zugleich. Ferner ist Mene ohne Zweifel identisch mit Meyna, das ist Imagina. — Scheiffart oder Schevart ist kein Vorname; das Wort hat ursprünglich einen andern Sinn. Betreffend Schevart und Conrad von Merode, so sind dies Gebrüder. Ersterer schreibt sich vollständig: Johann Schevart von Merode Ritter Herr zu Hemmersbach, während sein Bruder sich stets einfach Conrad von Merode nennt.