Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/056

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[055]
Nächste Seite>>>
[057]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

ganzes Erbantheil seinem Neffen Franz Ludwig Frh. von Harff.
  1. Philipp Franz Anton Frh. von Harff (F). Auch er war Anfangs zum geistlichen Stande bestimmt. Als Trevirensis Canonicus Domicellaris hielt er von 1739 bis 1741 auf der Universität zu Rheims sein Biennium; und da er in einem von den dortigen Professoren ausgestellten Zeugniss Carl Philipp genannt wird, so hat dies, wie es scheint, zu der Annahme eines fünften Sohnes Carl Veranlassung gegeben. Es wäre auch möglich, dass darunter Friedrich Carl (einer von den beiden Söhnen des Damian Hyacinth) zu verstehen sei.
F.

      Philipp Franz Anton Frh. von Harff Herr zu Dreyborn, Heistert, Hüls, Vettelhoven, Laurenzberg, Nörvenich, Niedeggen, Langendorf, Geilenkirchen, Velbrüggen, Poll, Nemmenich, Lindweiler und Enzen, seit 1774 Chur-Mainzischer wirklicher Geheimrath, und seit 1758 Oberamtmann zu Heimbach und Hausen. Im J. 1746, wo er von Herzog Carl Theodor mit Dreyborn belehnt ward, heirathete er Maria Francisca Angela Tochter des Anselm Friedrich Anton Frh. von Reiffenberg zu Sayn Herrn zu Reiffenberg, Baldenstein und Waldmannshausen, und der Maria Anna Edelen Tochter von Eltz. Mütterlicher Seits war er mit seiner Gattin im dritten Grade verwandt, nämlich der Grossvater seiner Gattin, Philipp von Reiffenberg zu Sayn. war verheirathet mit Maria Margaretha von Hoheneck Schwester des Johann Felix von Hoheneck Grossvaters des Philipp Franz von Harff. Letzterer wurde geboren 27. Sept. 1722, und starb 24. Febr. 1778. Seine Gattin ging ihm am 19. April 1777 voran. Ihre Kinder sind folgende:

  1. Franz Ludwig Frh. von Harff (G).
  2. Friedrich Franz Frh. von Harff Dom-Capitular zu Mainz, Dom-Scholaster zu Trier, und Probst zu Moxstatt. Geboren 14. October 1748, gest. 3. December 1813 zu Frankfurt.
  3. Maria Catharina Francisca Freyin von Harff, geb. 29. August 1750, gest. 8. Sept. 1770. Sie war Canonissa domicellaris zu Neuss.
  4. Maria Antonia Freyin von Harff, geb. 29. August 1756.