Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/054

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[053]
Nächste Seite>>>
[055]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

  1. Anna Maria Catharina Freyin von Harff heirathete 1730 den bereits oben sub D genannten Herrn von Bourscheidt. Geboren 2. Febr. 1706, gestorben 29. Dec. 1753.
  2. Maria Charlotta Clara Freyin von Harff Stiftsdame zu Rheindorf. Sie verlobte sich mit dem Grafen Hermann Franz von Leerodt zu Born. Allein „diese Mariage ist nicht zu ihrer Richtigkeit kommen.“ Der Graf nahm am 25. Juny 1738 Maria Anna Freyin Schenck von Schmidtburg zur Gattin, und Freyin von Harff heirathete am 25. Dec. 1738 Friedrich Frh. von der Wenge Herrn zu Becke Chur-Cölnischen Kammerherrn und Obristen (später General): aus welcher Ehe Clemens August Frh. von der Wenge stammt. Sie ward 3. April 1707 geboren, und starb 1740.
  3. Wilhelmina Maria Ambrosina Freyin von Harff, geb. 15. July 1798, ist unverehelicht gestorben.
  4. Franz Bertram Frh. von Harff Chur-Cölnischer Kämmerer, und Grenadier-Hauptmann des Leib-Dragoner-Regiments, Herr zu Dreyborn, Heistert, Hüls, Vettelhoven, Langendorf und Ringsheim. Er ward im J. 1743 von Herzog Carl Theodor mit Dreyborn belehnt, nachdem Wittwe Freifrau von Harff zu Behuf ihrer vier minderjährigen Söhne im J. 1727 von Herzog Carl Philipp dieselbe Belehnung empfangen hatte. Geboren 26. März 1711, starb er unverehelicht 12. März 1745.
  5. Alphons Damian Hyacinth Frh. von Harff Churpfältzischer wirklicher Geheimrath. Derselbe hatte sich Anfangs dem geistlichen Stande gewidmet, verliess aber seine Trierische Dom-Präbende, drang auf Gütertheilung, und erhielt im J. 1744 das Haus Geilenkirchen, den freyadligen Hof zu Nemmenich, die Schäfferey genannt, den Erbpacht zu Gereonsweiler in etwa 31 Malter Roggen bestehend, und das auf dem Amt Geilenkirchen haftende Kapital von 4000 Goldgulden. In selbigem Jahre, und kurz nachher schlossen der älteste und jüngste Bruder einen wechselseitigen Vertrag, des Inhalts: Im Falle Franz Bertram zu keiner Heirath schreiten, oder verheirathet ohne eheliche männliche Descendenten absterben würde, dass alsdann