Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/028

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[027]
Nächste Seite>>>
[029]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

  1. Rabolt von Plettenberg.
  2. Johann von Plettenberg Mönch zu Brauweiler.

      In die nächst folgende Generation gehört Reinbolt von Plettenberg, wahrscheinlich ein Sohn des Heinrich. Derselbe hinterlässt etwa folgende Kinder:

  1. Wilhelm von Plettenberg heir. 1474 Agnes von Elverveld, und darnach Agnes von Winckelhausen, die nach seinem Tod die Gattin des Steffen Quad wurde.
  2. Gerard von Plettenberg Probst zu Hyrtzenauwe, darnach Abt zu Siegburg.
  3. Jutta von Plettenberg verh. mit Johann von Zweiffel.
  4. Zwei Töchter Klosterjungfrauen.

      Da Wilhelm keine Nachkommen hinterliess, so dürfte für die folgenden Generationen wohl Berthold von Plettenberg als Stammführer anzunehmen sein. Derselbe kommt von etwa 1477 bis etwa 1487 mit dem Titel Jülichscher Hofmeister vor. So leuchtet also ein, dass er kein Sohn des Reinbolt sein könne; er ist vielleicht ein jüngerer Bruder desselben. Er war mit Irmgart Tochter des Johann von Nesselrode und der Catharina von Ghemen verheirathet; er war also der Schwager des Coen von Eynenberg. Von ihm stammen wohl die beiden Geschwister: Elisabeth von Plettenberg verh. mit Wilhelm Quad Erbschenk des Lands von dem Berge, und Rabolt von Plettenberg Amtmann zu Zülpich, späterhin Hofmeister und Amtmann zu Bergheim, überdies Herr zu Laach. Dieser hatte mit seiner Gattin Margaretha von Binsfeld folgende Kinder:

  1. Wilhelm von Plettenberg Amtmann zu Heimbach, welche Stelle nach seinem Tod auf seinen folgenden Bruder überging.
  2. Rabolt von Plettenberg verh. mit Margaretha von Eynenberg.
  3. Werner von Plettenberg Cammermeister und Amtmann zu Bergheim, führt nach seines vorhergehenden Bruders Tode den Titel Marschall.
  4. Bertram von Plettenberg zum Grund.
  5. Hellenberg von Plettenberg Gattin des Erbhofmeisters Wilhelm von Harff.

      Wenn Fahne den Gatten der Elisabeth von Ketteler, Johann nennt, so ist das ein Irrthum; er heisst vielmehr Heinrich