Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/026

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[025]
Nächste Seite>>>
[027]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Letzterer hatte mit seiner Gattin Catharina von Eltz eine Tochter Maria von Pirmont, welche den Johann Vogt zu Hunolstein heirathete[1]. Johann von Pirmont war, nach Fahne, mit Elisabeth von Waldeck verheirathet; seine Tochter Elisabeth von Pirmont wurde die Gattin des Wilhelm von Braunsberg. Endlich heirathete Heinrich von Pirmont im J. 1446 Elisabeth von Sombreff (Tochter des Wilhelm von Sombreff Herrn zu Kerpen und Reckem), und hinterliess einen gleichnamigen Sohn Heinrich von Pirmont, welcher mit seiner Gattin Catharina von der Marck Tochter zu Arburg[2] zwei Söhne hatte: Everhard und Johann Herren zu Pirmont, Ehrenberg und Reckem, und eine Tochter Elisabeth von Pirmont, welche, da ihre Brüder ohne Leibeserben starben, Erbin zu Pirmont und Ehrenberg wurde. Dieselbe hatte mit ihrem oben genannten Gatten Philipp von Eltz drei Kinder:

  1. Maria von Eltz verh. mit Philipp von Reiffenberg zu Waldmannshausen.
  2. Heinrich von Eltz, verh. mit Johannet von Elter, ist im J. 1557 gestorben mit Hinterlassung einer unmündigen Tochter Catharina von Eltz, die 1582 die Gattin des Georg von der Leyen zu Saffig wurde. Ihre Mutter Johannet schritt mit Heinrich von Metzenhausen zur zweiten Ehe.
  3. Friedrich von Eltz, der 1560 auf Montag vor Christtag gestorben ist, hatte mit Margaretha von Plettenberg folgende vier Töchter:
    1. Margaretha von Eltz heir. 1558 Steffen Quad zu Velbrüggen (Sohn des Johann Quad Amtmann zu Erprath und der Anna Wrede). Derselbe starb in

  1. Aus dieser Ehe stammen die Gebrüder Friedrich und Adam, welche auf die Herrschaft Pirmont Ansprüche erhoben. Nach einem langen Prozess kam es im J. 1624 zu einem Vergleich, laut dessen die Erben des Philipp von Eltz ein für allemal tausend Goldgulden, nämlich die von der Leyen 475, sodann Daem von Harff, Franz von Eltz und Margaretha von Overlacker Wittwe Quad, jeder 175 Goldgulden zahlten, wohingegen die von Hunolstein auf alle an das Haus Pirmont gemachte Anforderungen verzichteten.
  2. Nach Fahne war er mit Metza Walpot von Bassenheim verheirathet. Aber seine Kinder stammen wenigstens aus der Ehe mit Catharina.