Topographie Hamburg 1847/II

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Hamburg 1847
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[I]
Nächste Seite>>>
[III]
page=005
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



gänzen und zu einem abgeschlossenem Ganzen zu bilden, so weit dies mir möglich sein würde, und legte ich zuerst den Plan so an, daß das Werk den zahnjährigen Zeitraum von 1826 bis 1835 umfassen sollte, weshalb auch die meisten Tabellen mit 1826 anfangen.
Wenn aber schon das mühsame Zusammenbringen des Materials mich länger beschäftigte als ich gedacht hatte, wenn meine Berufsgeschäfte meine verwendbare Muße beschränkten, so fand ich zum Theil noch größere Schwierigkeiten in der Beabreitung, und ich muß mich hier mit der offenen Erklärung begnügen, daß ich eine in jeder Hinsicht vollständige, überall genügende Statistik nicht zu liefern vermag, daß ich aber die Hoffnung nicht aufgeben mag, Befähigteren Bausteine dazu geliefert zu haben, die nicht alle als unbrauchbar verworfen werden mögen. Manche der mir gelieferten Angaben habe ich wörtlich wiedergegeben, um nicht meine eignen Ideen hineinzubringen, wie ich mir denn überhaupt kein Urtheil angemaßt, sondern nur Thatsachen angegeben habe. Möge es mir gelungen sein, sie so zusammenzustellen, daß sie nach- und einsichtsvollen Lesern von selbst reden.
Mit dem Stoffe, der mir unter den Händen anwuchs, mehrte sich die Arbeit, zugleich aber auch meine Liebe zur Sache und der Wunsch nach Vollständigkeit im Ganzen, so wie in jedem einzelnen Fache.
Im Frühjahre 1842 war das Werk druckfertig - da wurde Hamburg von der furchtbaren Brandkatastrophe betroffen, erschüttert! Geraume Zeit verging, ehe an den Anfang des Druckes gedacht werden konnte. Aber nun entstand ein neues und wahrlich nicht