GOV/Objekttyp 254

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< GOV
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt GOV
hier: GOV/Objekttyp 254

GOV-Datenbankabfrage:

Infoseiten zum Projekt:

Datenerfassung:

Kontakt:

Kategorien:

Der Begriff

Okrug ist in der Russischen Föderation sowie in Serbien und war in Bulgarien eine Bezeichnung für eine Verwaltungseinheit. Der Begriff ähnelt sowohl in der Bedeutung wie auch in der Wortbildung dem deutschen Kreis. Wörtlich übersetzt bedeutet okrug einkreisend. [WIKIPEDIA]

Einzelne Definitionen

Bulgarien

In seiner Verwaltungsgliederung hatte Bulgarien sechs Mal in der Geschichte Okruge. Sie wurden jedoch 1987 endgültig durch Oblaste ersetzt.

Serbien

Serbien ist in insgesamt 29 Okruge aufgeteilt. Die Gebietskörperschaften werden meist als Bezirk oder Kreis übersetzt.

Russland, UdSSR

In der Verwaltungsgliederung Russlands gibt es fünf Typen von Gebietskörperschaften, deren Bezeichnungen den Begriff Okrug enthalten:

  • Föderationskreise(Federalnyje okruga): sie sind die höchste Verwaltungseinheit.
  • Autonome Kreise (автономные округа, awtonomnyje okruga): Typ des Föderationssubjektes
  • Stadtkreise (городские округа, gorodskije okruga): Verwaltungsebene unterhalb der Föderationssubjekte auf einer Ebene mit den Rajons
  • Landbezirke (сельские округа, selskije okruga):Verwaltungsebene unterhalb der Rayons
  • Innerstädtische Verwaltungseinheiten: (administrativnyje okruga) der ersten Ebene (oberhalb der Rajons),(munizipalnyje okruga) der zweiten Ebene (unterhalb der Rajons)

Mit der Verwaltungsreform der UdSSR in den Jahren 1924-1929 wurden im ganzen Land die Verwaltungsbegriffe Oblast, Kraj und Okrug eingeführt.

Ukraine

In der Ukrainischen SSR wurde 1923 der Okrug (ukr.: Okruh) als neue, dritte Verwaltungsstufe nach der Republik und dem aus der Zarenzeit überkommenen Gouvernement gebildet. 1925 wurden die Gouvernements abgeschafft[1] und die Okruhas zur zweiten Stufe. 1930 wurden die Okruhas wieder abgeschafft und an ihrer Stelle größere Oblaste gebildet.


GOV-Objekttyp

254 - Okrug - {deu=Okrug, rus=округа}
siehe: http://gov.genealogy.net/type/list

Quicktext

Im GOV-Quicktext schreibt man für das Objekt

 ist (auf deu) Okrug,

Eigenschaften

Hierarchie - untergeordnete Objekte/Objekttypen

Am untergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Hierarchie - übergeordnete Objekte/Objekttypen

Am übergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Besonderheiten

Beschreibung der Besonderheiten ...

 TEXT: Besonderheiten :TEXT

Ähnliche Objekttypen

Anmerkungen und Quellenangaben

Artikel Okrug. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.