Entwicklung von Dörfern in Westfalen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Familienforschung > Lebensumstände > Westfalenprovp-wap.jpg - Portal:Westfalen-Lippe > Siedlung in Westfalen > Entwicklung von Dörfern in Westfalen

Beschreibung

Die historische Entwicklung von Dörfern in Westfalen ist eng mit der Landwirtschaft und der damit verbundenen Siedlungsentwicklung verbunden. Die ersten Siedlungen in Westfalen waren vermutlich kleine Dörfer und Gehöfte, die von den Menschen in der Jungsteinzeit gegründet wurden. Diese Siedlungen waren oft von Landwirtschaft geprägt und lagen in der Nähe von Flüssen oder anderen Wasserquellen.

Im Mittelalter entstanden viele neue Ortschaften in Westfalen. Diese wurden häufig von Grundherren gegründet, die das Land besaßen und an Bauern verpachteten. Die hier praktizierte Dorfwirtschaft hat eine lange und reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Es handelte sich um eine Wirtschaftsform, die auf landwirtschaftlicher Produktion, Handel und Dienstleistungen basierte und von Familien und kleinen Gemeinschaften betrieben wurde. Geprägt war die Dorfgesellschaft von einer hierarchische Struktur. Die Grundherren besaßen oft das Recht, die Gerichtsbarkeit auszuüben und die Dorfverwaltung zu kontrollieren.

Im 17. Jahrhundert wurde Westfalen von Krieg und Zerstörung heimgesucht. Viele Dörfer wurden zerstört oder schwer beschädigt. In der Folgezeit mussten die Dörfer sich mühsam wieder aufbauen und neu entwickeln wobei dann auch verödete Siedlungen vereinnahmt werden konnten.

Im 19. Jahrhundert begann die Industrialisierung in Westfalen. Viele Dörfer wandelten sich von reinen Agrardörfern zu Industriedörfern. Fabriken und Bergwerke entstanden in der Nähe der Dörfer, was zu einem Anstieg der Bevölkerungszahlen und zu einer Veränderung der Dorfstruktur führte. Auch die Infrastruktur wurde verbessert. Es wurden Straßen, Brücken und Eisenbahnlinien gebaut, was die Anbindung der Dörfer an die umliegenden Städte und Regionen verbesserte. Auch öffentliche Schulen wurden seit der Napoleonzeit zunehmend gegründet.

Im 20. Jahrhundert wurde die Landwirtschaft in Westfalen durch die Modernisierung und Mechanisierung revolutioniert. Viele Dörfer mussten sich an die neuen Bedingungen anpassen. Kleine Bauernhöfe wurden durch größere Betriebe abgelöst. Gleichzeitig sorgte die wirtschaftliche Entwicklung in der Region für eine weitere Veränderung der Dorfstruktur. Viele Dörfer wuchsen durch den Zuzug von Menschen aus anderen Regionen und Ländern.

Heute präsentieren sich die Dörfer in Westfalen als moderne und vielseitige Ortschaften. Die historische Bedeutung und die bewegte Geschichte dieser Region sind jedoch noch immer spürbar und prägen das Bild der Dörfer bis heute.

Literatur

  • Schneider, Dr. Heinrich: Die Ortschaften der Provinz Weszfalen bis zum Jahre 1300 nach urkundlichen Zeugnissen und geschichtlichen Nachrichten (Münster 1936)
  • Jellinghaus, H.: die westfälischen Ortsnamen nach ihren Grundwörtern (1923)