Diskussion:Monheim am Rhein

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die offizielle Bezeichnung der Stadt ist "Monheim am Rhein". Ich schlage deswegen vor, den Artikel nach "Monheim am Rhein" oder "Monheim (am Rhein)" zu verschieben. Der Link bei Kreis Mettmann heißt erst mal Monheim am Rhein. Auf der Seite Monheim findet man dann bei der Suche nach nur "Monheim" ja das gesuchte.

--ML Carl 09:34, 24. Jul 2005 (CEST)


Die "offizielle" Bezeichnung der Stadt "Monheim am Rhein" könnte auch im Artikel selbst wiedergegeben werden. Bei einer Verschiebung stellt sich immer die Frage des damit verbundenen Aufwands im Verhältnis zum damit verbundenen Qualitätsgewinn. Liegt ein Ort im Rheinland, so liegt er damit noch nicht unmittelbar am Rhein, was dagegen der Zusatz "am Rhein" zum Ausdruck bringt. Wenn die Stadt sich so nennt, können wir natürlich auch den Artikel so nennen. Immerhin hat man wohl in Monheim erkannt, dass es den Ortsnamen nochmal in Deutschland gibt.

--WGRichter 10:07, 24. Jul 2005 (CEST)


Nun ja, die Stadt Monheim am Rhein selbst begründet den Namenszusatz damit, dass der wirtschaftlich günstige Standpunkt mit dem Namenszusatz betont werden sollte.

Viele Grüße Marie-Luise --ML Carl 13:04, 24. Jul 2005 (CEST)