Ritters geographisch-statistisches Lexikon/1895/1/V

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Ritters geographisch-statistisches Lexikon/1895
Vorwort  |  Abkürzungen  |  Erläuterungen
Band 1: A–K  |  Band 2: L–Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
<<<Vorherige Seite
[IV]
Nächste Seite>>>
[VI]
Ritters Ortslexikon 1895 Band 1 A-K.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Amazonenstrom = Marañon etc. bedurften der Deutlichkeit wegen der für den Sucher oft unbequemen Verweisung.

Für die Lagebestimmung ist der Meridian von Greenwich angenommen.

Was die benutzten Quellen betrifft, so würde eine vollständige Aufzählung derselben hier zu weit führen; daher genüge die Angabe, dass, soweit die betreffenden Ministerien und hohen Behörden den an sie ergangenen Gesuchen geneigte dankenswerte Berücksichtigung geschenkt haben, überall das neueste offizielle Material, sonst aber das durch die neuesten geographisch - statistischen Werke gebotene Material, das ja auch zumeist auf amtlichen Mitteilungen beruht, sowie die neuesten Kartenwerke benutzt worden sind.

Bei der Natur eines so umfassenden Werkes, dessen Bearbeitung nicht wenig Sorgfalt, Umsicht und Fleiss erfordert, bei dem steten Wechsel lokaler, kommunaler, ja selbst weiterer administrativer Einzelheiten, dem nichts weniger als regelmässigen Eingang der Materialien etc., sind selbst bei grösster Sorgfalt Irrtümer, Mängel und Druckfehler nicht zu vermeiden. Allen denen, welche während des Erscheinens der Lieferungen freundliche Berichtigungen einsandten, sei hiermit bester Dank gesagt. Ein Verzeichnis der Berichtigungen und Nachträge wird am Schluss des ganzen Werkes folgen.

Leipzig, Februar 1895.

Die Redaktion.


Der diesem Neudruck[1] beigefügte Nachtrag hat alle bei der Redaktion und der Verlagshandlung seit der Ausgabe der achten Auflage eingegangenen Berichtigungen und Ausstellungen berücksichtigt und ausserdem noch einige Stichworte aufgenommen, die durch die Ergebnisse der jüngsten Zeit besondere Bedeutung erlangt haben. Über diesen Rahmen hinaus konnte in dem Nachtrag nicht gegangen werden.[2]

Leipzig, Mitte Oktober 1898.

Die Redaktion.


  1. GenWiki-Red.: Dieser Text ist eine Ergänzung aus dem Neudruck der 8. Auflage aus dem Jahr 1898
  2. GenWiki-Red.: Der Nachtrag der Ausgabe 1898 wird in der GenWiki-Ausgabe ergänzt.