Polarkreis

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bilder Nördlicher Polarkreis
Polarkreis in Finnland 2010
Polarkreis in Schweden 2010

Einleitung

Die Polarkreise begrenzen die Polargebiete und liegen jeweils auf dem 66° 34′ (= 66,56°) nördlicher sowie südlicher Breite gelegenen Breitenkreis, auf denen die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht. Sie haben vom Nord- beziehungsweise Südpol denselben Abstand wie die Wendekreise vom Äquator.

Nördlicher Polarkreis

Der Polarkreis ist die südlichste geographische Breite, wo die Mitternachtsonne bei der Sommersonnenwende sichtbar ist.

Seine Position wird durch die Neigung der Erdachse definiert, die sich unter Einwirkung der Sonne, des Monds und der Planeten verändert.

Während 40.000 Jahren bewegt sich der Polarkreis nordwärts und südwärts innerhalb einer 180 km breiten Zone. Außerdem bewegt er sich während 18,6 Jahren innerhalb einer 570 m breiten Zone.

Der Polarkreis erreicht seine nördlichste Position im Jahr 12 000, kommt hier zurück im Jahre 22.000, erreicht seine südlichste Position im Jahre 32.000 usw.