Personal-Codex des Weißenseer Kreises/042

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Personal-Codex des Weißenseer Kreises
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[041]
Nächste Seite>>>
[043]
Personal-Codex des Weissenseer Kreises.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


C. Lehrer.

a. Cantoren
  1. Paulus Rinkleb, bis 1660.
  2. Joh. Cramer, seit 1660.
  3. Nicol. Nicolai, 1683-1700.
  4. Johann Andreas Helmbold.
    Laut eines Schreibens des dasigen Pastors Schwemmler von Jahre 1738 wird der p. Helmbold Schuldiener genannt und als Zeuge aufgeführt, der unter anderen aussagt, er sei 83 Jahre alt und 54 Jahre im Amte.


b. 1ste Knaben-Klasse (Auch Organisten-Stelle.)
  1. Zeidler, bis 1786.
  2. Hentschel, 1786-1814.
  3. Schleiffer, 1814-1840.
  4. Kummer, seit 1840.
c. 2te Knaben-Klasse (Auch Kantor-Stelle.)
  1. Winzer, 1769-1804.
  2. Schambach, 1804-1838.
  3. Kummer, 1838-1840.
  4. Bachmann, 1840-1847.
  5. Lange, seit 1847.
d. Die Mädchen-Schule
  1. Sabina Hippen, bis 1681.
  2. Euphrosine Schützin, 1681-1738.
  3. Anna Magdalena Haasin, 1738-1767.
  4. Ein Schreiben des Heimbürgers Koch vom Jahre 1768 sagt im Betreff der Vorigen aus: daß nach Angabe der Ältesten Leute, welche aber alle verstorben seien, die Mädchenschule im dasigen Oberbackhause von des damaligen Oberbäcker Hippen Eheweibe "Sabine Hippen" sei gehalten worden. Im Anfange der Pest 1681 sei diese gestorben. Nach derselben sei von der Gemeinde und Vormundschaft die Wittwe des weil. Einwohners Hans Christoph Schütze "Euphrosine Schütin" als Mädchenschulmeisterin