Ministerialer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ministerialer

Ministeriale entstammten nicht immer dem Stand der Freien oder dem niederen Adel. Sie konnten vielmehr im Mittelalter auch Edelherren und Kinder von Dynasten sein, wenn sie bestimmte Lehen eines Landesherren angenommen hatten und in dessen Diensten getreten waren.

Im Stadtarchiv Köln, Bestand Köln-Domstift, liegt z. B. die Urkunde Nr. 432, in der Ritter Gottfried (1260-1283) von Gemen Edelherr und Herr der reichsunmittelbaren Herrschaft Gemen (Dynast) im Jahre 1283 bekundet, daß die Söhne aus der Ehe mit Sophia von Zuylen (Herrschaft Anholt), Winricus von Wisenhorst, Sueterus v. Alpen (heiratete 1274 Kunnigunde v. Wickrath, Ww. Heinrichs v. Alpen) und Stephan von Zuilen Ministerialen der Kölner Kirche sind.

Weblinks