Lechtingen/Lechtinger Mühle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!


Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Regierungsbezirk Osnabrück > Landkreis Osnabrück > Gemeinde Wallenhorst > Lechtingen > Lechtinger Mühle

Einleitung

Allgemeine Information

Kirchliche Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Besitzer und Pächter, Müller und Müllerfamilien

Erbauer

Der Erbauer der Lechtinger Mühle war Johann Rudolf Pagenstecher, der Bergmeister der Kohlenzeche am Piesberg. Pagenstecher hatte viele der Arbeiter aus dem Piesberg ermuntert sich in Lechtingen als Neubauer niederzulassen, allerdings war für diese Betriebe die Mühlen in Rulle und Hollage schwer zu erreichen. Daher entschloss er sich zum Bau einer Lechtinger Mühle und stellte am 7. Oktober 1886 beim Landkreis Osnabrück einen Antrag auf Genehmigung des Mühlenbaues und einer zugehörigen Wohnung für den Müller. Er selbst hatte nie vor die Mühle selbst zu betreiben, sondern gab sie in die Pacht.

Die Erteilung der Baugenehmigung erfolgte relativ problemlos unter der Auflage an der Wegstrecke, die nicht an Ackerflächen entlang führte, eine 2m hohe Tannenhecke anzulegen und sie ständig in gutem Zustand zu halten.

Pächter und Eigentümer

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Pfarrei St. Alexander Wallenhorst

Zivilstandsregister

Historische Quellen

  • Niedersächsische Landesarchiv Osnabrück: Gesuch des Berggeschworenen Pagenstecher zu Lechtingen auf Erteilung einer Konzession zur Anlegung einer Sägemühle, NLA OS Rep 350 Osn Nr. 2234.

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

  • Jünemann, Kurt (Hrsg): Windmühle Lechtingen 1887 - 1987. In: Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaft für die Geschichte der Gemeinde Wallenhorst, Heft 5, Selbstverlag der Arbeitsgemeinschaft, Wallenhorst, Bezirk Osnabrück, 1987.
  • Wormuth, Rüdiger: Mühlen in Niedersachsen: Mühlen im Osnabrücker Land, Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 47, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg), Michael Imhof Verlag, Petersburg, 2017, ISBN 9783731904984.


Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Karten

  • 1906-31: Amtliche Entfernungskarten der Landkreise mit den Wegen und Grenzen abwärts bis zur Gemeindeebene; Blatt 9 Kreis Osnabrück. Digitalisat bei Arcinsys

Mühlenbilder

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!