Jakob Leisler

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Persönlichkeiten Hessens


Leisler

Jakob


Gouverneur von New York

get. Bockenheim bei Frankfurt am Main 31.4.1640

New York 16.5.1691 (hingerichtet)

reformiert

V Jakob Victorian Leisler (Leußle), 1638-1653 französisch-reformierter Pfarrer in Bockenheim bei Frankfurt am Main

M Susanne Adelheid geb. Wissenbach

Jacob Leisler wanderte als Söldner der Niederländisch-Westindischen Compagnie nach Nordamerika aus. Auch an der Gründung von La Rochelle war er beteiligt. Als Kaufmann und Politiker in New York kam er zu Vermögen. 1689 war er der erste frei gewählte Gouverneur von New York. In einem Willkürprozeß wurde er wegen angeblichem Hochverrat 1691 verurteilt und hingerichtet. 1695 wurde er posthum rehabilitiert.


Inhaltsverzeichnis

Werdegang

  • 1660-1664 Söldner der Niederländisch-Westindischen Compagnie in Neu-Amsterdam (Nordamerika)
  • 1664-1688 Handelsmann und Großkaufmann in New York
  • 1689-1691 Vizegouverneur von New York
  • 1690 Mitbegründer des ersten amerikanischen Kongresses

Nachlass/Publikationen

vgl. David Voorhees, New York University: Jacob Leisler Papers Project ("JLPP") und www.nyu.edu/leisler/


Quellen/Literatur

  • H. Gerber, in: 100 Years of the American Consulate General at Frankfurt am Main 1829-1929, Frankfurt am Main 1929, S. 7f.
  • O. E. Lessing, Jakob Leisler, Berlin 1931.
  • Jahrbuch für auslandsdeutsche Sippenkunde 1, 1936, S. 50.
  • Deutsches Familienarchiv Bd. 14, 1960, S. 51.
  • Hans Friedrich Blunck, Kampf um Neuyork. Die Geschichte des Pfälzers Jakob Leisler, Flensburg 1951 und Stuttgart 1953.
  • H.F.F., Frankfurt und die Welt XIV. Jakob Leisler, Gouverneur von New York, in: Hessische Familienkunde Bd. 5, 1961, Sp. 443-446.
  • Frankfurter Biographie. Personengeschichtliches Lexikon, Bd. 1, Frankfurt am Main 1994, S. 450.
  • Antonia Kolb, Alte und neue Netzwerke einer historischen Forschung in Europa und Amerika: Familie Leisler, in: Neues Magazin für Hanau. Geschichte. Mitteilungen des Hanauer Geschichtsvereins, 2006, 117-138.

Ahnentafel

Persönliche Werkzeuge