Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/464

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[463]
Nächste Seite>>>
[465]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 39.


8) am 29. November dem Schulvicar Conrad Roth zu Wallernhausen, im Regier-Bezirke Nidda, die von ihm seither provisorisch verwaltete Schullehrerstelle daselbst übertragen.
9) Am 1. December wurde der Hofgerichts-Secretariats-Accessist Carl Faustmann aus Bensheim zum Assessor mit Stimme an dem Landgerichte zu Fürth ernannt.
10) Am 9. December wurde das dem Jacob Ewald aus Leeheim unterm 21. März 1849 ertheilte Patent als Geometer 3r Klasse für den Regierungsbezirk Darmstadt auf Grund der Bestimmung im zweiten Absatz des §. 23 der Verordnung vom 14. Juli 1832, die Organisation der Geometer betreffend, für erloschen und der Genannte zur ferneren Ausübung der geometrischen Praxis für unbefugt erklärt.


Dienstentlassungen.

1) Am 23. Juni wurde der Postexpeditor Alexander Merk zu Reinheim von diesem Dienste entlassen.
2) Am 17. October wurde der Notar Carl Heinrich Philipp Schröter zu Pfeddersheim von dem ihm übertragenen Amte eines Ergänzungsrichters an dem Friedensgerichte daselbst auf Nachsuchen entbunden.
3) An demselben Tage wurde der Schullehrer Johannes Degen zu Froschhausen, im Regierungsbezirke Dieburg, von der ihm übertragenen Schullehrerstelle daselbst auf Nachsuchen entlassen.
4) Am 13. November wurde der evangelische Pfarrer August Gebhardt zu Oberseemen auf Nachsuchen von seinem Pfarramte entlassen.
5) Am 14. November wurde der Unterrechner, Material-Verwalter Georg Hamm auf dem Braunkohlen-Bergwerk zu Dorheim seines Dienstes entlassen.
6) Am 26. November wurde der Physicatsarzt Dr. Georg Friedrich Weber zu Gießen von der ihm übertragenen Stelle eines Physicatsarztes für den Physicatsbezirk Seligenstadt und somit aus dem Staatsdienste auf Nachsuchen entlassen.
7) Am 29. November wurde der katholische Schullehrer Franz Dorn zu Erbach, im Regier-Bezirke Heppenheim, und
8) am 1. December der Landgerichts-Assessor mit Stimme Wilhelm Bierau zu Fürth seines Dienstes entlassen.


Concurrenz-Eröffnungen.

Erledigt sind:
1) die evangelische Schullehrerstelle zu Griedel, im Regierungsbezirke Friedberg, mit einem jährlichen Gehalte von 343 Gulden 45 Kreuzer, einschließlich der Entschädigung für Heizung des Schullocals;
2) die evangelische Schullehrerstelle zu Herzhausen bei Vöhl mit einem jährlichen Gehalte von 192 Gulden 49 Kreuzer und 12 Gulden für Heizung des Schullocals.


Berichtigungen.

1) Der pensionirte Kreisrath Joseph Seitz dahier ist nicht, wie Ste. 134 d. Bl. angegeben, am 8. April, sondern nach einer neueren Mittheilung am 5. April gestorben.
2) Mit Bezug auf die Bekanntmachung vom 18. October d. J., die Bestätigung von Stiftungen und Vermächtnissen betr., Seite 442 d. Bl. wird nachträglich bemerkt, daß die unter Nr. 3 erwähnte "Rinks St1ftung" die Bestimmung hat, angehenden Organisten im Schullehrer-Seminar zu Friedberg in Ausbildung ihrer Anlagen zum Orgelspiel, durch Bewilligung von Prämien, Aufmunterung zu gewähren.
3) Die bei der Concurrenzeröffuung für die kath. Pfarrstelle zu Lampertheim Seite 456 d. Bl. erwähnte temporäre jährliche Abgabe von 300 fl. fällt in Folge des Ablebens des bisherigen Pfarrers weg, dem künftigen Pfarrer liegt jedoch die Verbindlichkeit ob, auf Verlangen einen Kaplan zu halten.