Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/444

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[443]
Nächste Seite>>>
[445]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 37.

Kenntniß der Betheiligien gebracht; auch können dieselben bei den einschlägigen Localbehörden erfragt werden.
5) Ausnahmen von vorstehenden Bestimmungen bedürfen unserer ausdrücklichen Genehmigung.

Darmstadt den 7. November 1851.
Vermöge höchsten Auftrags
Großh. Hess. Oberforst- und Domainen-Direction.
Schenck.
vdt. Braun.

Bekanntmachung,
die morganatische Ehe Sr. Großherzoglichen Hoheit des Prinzen Alexander von Hessen und bei Rhein etc. etc. betreffend.

Seine Königliche Hoheit der Großherzog haben der in morganatischer Ehe verbundenen Gemahlin Sr. Großherzoglichen Hoheit des Prinzen Alexander von Hessen und bei Rhein etc. etc., Julie, gebornen Gräfin von Hauke, Titel und Wappen einer Gräfin von Battenberg mit dem Prädikate Erlaucht beizulegen, und dabei zugleich ferner zu bestimmen geruht, daß die Kinder, welche aus der besagten ehelichen Verbindung entstehen, ebenfalls den Titel als Grafen und Gräfinnen von Battenberg mit dem angegebenen Wappen und Prädikate führen sollen.


Abwesenheits-Erklärung

Durch Urtheil des Großh. Kreisgerichts zu Alzey vom 6. November 1851 ist zur Constatirung der Abwesenheit von Anton Ostermayer, Schreiner aus Niederflörsheim, die im Art. 116 des bürgerlichen Gesetzbuchs, vorgeschriebene Zeugenvernehmung verordnet worden.


Concurrenzeröffnungen

Erledigt sind :
1) die Stelle eines Katasteraufsehers (Verificators des Katasters und Visiators der Großherzoglichen Steuercommissäre) mit einem definitiven jährlichen Gehalte von 1200 fl. und den jeweiligen Bureaukosten; concurrenzfähige Bewerber haben sich binnen 14 Tagen bei der Großherzoglichen Ober-Steuer-Direction anzumelden.
2) die evang. Pfarrstelle zu Großwinternheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 599 fl.;
3) die durch das Ableben des evang. Stadtpfarrers Stücker erledigte Pfarrstelle zu Darmstadt mit einem jährlichen Gehalte von 2136 fl.
4) die Physicatsarztstelle für den Physicatsbezirk Biedenkopf;
5) die Physicatsarztstelle für den Physicatsbezirk Worms;
6) die Physicatswundarztstelle für den Physicatsbezirk Kirtorf.