Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/234

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[233]
Nächste Seite>>>
[235]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 21.

Vorstehende Uebersicht wird als richtig beglaubigt und mit dem Anfügen zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß der Ausschlag für jedes der bezeichneten Jahre nach dem Normalsteuercapital des Jahres vollzogen wird, für welches die Erhebung geschieht, und daß letztere in den Monaten Juli, August, September, October, November und December der betr. Jahre erfolgt.

Erbach am 6. Juni 1851
Großh. Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Erbach.
App.

Dienstnachrichten.
1) Am 24. April ist von dem Herrn Bischof von Mainz der Priester Christoph Moufang daselbst zum Regens des bischöflichen Seminars ernannt und demselben in Folge hiervon am 23. Juni die erbetene Entlassung von der seither bekleideten Stelle eines Religionslehrers am Gymnasium zu Mainz ertheilt worden.
2) Am 23. Juni wurde der erste evang. Pfarrer Christian Gottlieb Salzer zu Babenhausen zum Decan des Decanats Babenhausen und der evang. Pfarrer Christian Friedrich Meyer zu Büdingen zum Decan des Decanats Büdingen, auf die Dauer von fünf Jahren, ernannt, sowie dem evang. Pfarrer Carl Ludwig Heinrich Kayser zu Nierstein die evang. Pfarrstelle zu Wachenheim, im Reg.-Bezirke Worms, übertragen.
3) An demselben Tage wurde der Stadtgerichts-Assessor GeorgHaberkorn zu Gießen zum Universitätsrichter an der Landes-Universität mit dem Range eines Landrichters ernannt.
4) An demselben Tage wurde dem Pfarrer August Georg Engel zu Dalheim die evang. Pfarrstelle zu Siefersheim, im Regier-Bezirke Worms, übertragen.
5) Am 1. Juli wurde dem Pfarrvicar Valentin Stumpf zu Hillesheim die evang. Pfarrstelle zu Obersaulheim, im Reg.-Bezirke Mainz, und am 5. Juli dem Schullehrer Johannes Ramspeck zu Friedberg die erste Knabenlehrerstelle an der Musterschule daselbst übertragen.
6) Am 10. Juli wurde der Landgerichts-Assessor Reinhard Thaler zu Grünberg zum Landrichter des Landgerichts zu Ortenberg und der Gerichts-Accessist und seitherige Ergänzungsrichter am Friedensgerichte I. Bezirks zu Mainz, Ferdinand Siebert zum Friedensrichter des Friedensgerichts-Bezirks Worms ernannt.
7) An demselben Tage wurde der von dem Herrn Grafen Ludewig zu Erbach-Schönberg auf die evang. Pfarrstelle zu Reichenbach, im Reg.-Bezirke Heppenheim, präsentirte Caplan Ludwig Strein zu Schönberg für diese Stelle, sowie der von dem Herrn Grafen zu Erbach-Fürstenau für die Stelle eines Lehrers an der Realschule zu Michelstadt präsentirte, prov. Zeichnenlehrer Ferdinand Albert daselbst für letztere Stelle bestätigt.
8) Am 11. Juli wurde der evang. Pfarrer Heinrich Ludwig Valentin Clotz zu Großgerau zum Decan des Decanats Großgerau auf die Dauer von fünf Jahren ernannt und dem Pfarrer Friedrich Arnoldi zu Eichelsdorf die evang. Pfarrstelle zu Leidhecken, im Reg.-Bezirke Nidda, übertragen.
9) Am 12. Juli wurde dem Schulvicar Georg Peter Neff zu Reichenbach die evang. Schullehrerstelle zu Stockheim, im Reg.-Bezirke Erbach, übertragen.
10) Am 14. Juli wurde dem Schulvicar Peter Schweitzer zu Harrheim die kath. Schullehrerstelle zu Ludwigshöhe, im Reg.-Bezirke Mainz, übertragen.