Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/114

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[113]
Nächste Seite>>>
[115]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



No. 12.

30. Mai l. J. stattfinden soll und daß Gemeinde-Einnehmer Zöckler zu Laubach als Erheber bestellt worden ist. – Gießen, den 15. April 1851.

Großherzogl. Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Gießen.

In Verhinderung des Dirigenten:

v. Willich

Erlaubniß zur Annahme eines fremden Ordens.

Am 25. Januar hat der Oberst und Flügeladjudant Camesasca die Erlaubniß erhalten, das ihm von Sr. Königl. Hoheit dem Großherzog von Baden verliehene Commandeurkreuz des Ordens vom Zähringer Löwen anzunehmen und zu tragen.


Militärdienstnachrichten.

1) Mit Patent vom 29. Dezember 1850 ist der Oberarzt Dr. Füßlein vom 3. Infanterieregiment zum Stabsarzt im 1. Infanterieregiment ernannt, dem Militärarzt Dr. Reuling im Garderegiment Chevauxlegers der Character als Oberarzt ertheilt, und der Militärarzt Dr. Müller vom Lazareth zu Worms mit Patent vom 31. Dezember 1850 zum Oberarzt im 3. Infaterieregiment ernannt worden.

2) Im Garderegiment Chevauxlegers ist der Oberlieutenant Freiherr von Jungenfeld zum Rittmeister und der Lieutenant von der Malsburg zum Oberlieutenant ernannt worden. (Patente vom 31. Dezember 1850.)

3) Am 6. Januar 1851 ist der Rechnungsprobator Haack im Kriegsrechnungsbüreau temporär in den Ruhestand versetzt und der Stabssourier Schneider vom 1. Infanterieregiment zum Accessisten bei dem gedachten Rechnungsbüreau ernannt worden.

4) Am 18. Februar ist der Oberarzt Fries im Großh. Artilleriecorps auf sein Nachsuchen, unter Ertheilung des Characters als Stabsarzt, in den Ruhestand versetzt worden; sodann wurde der bisher im Garderegiment Chevauxlegers gestandene characterisirte Oberarzt Dr. Reuling, unter Einrückung in die etatsmäßige Zahl der Oberärzte, zum Großh. Artilleriecorps, und der Militärarzt Sr. Tenner vom Lazareth zu Darmstadt zum Garderegiment Chevauxlegers versetzt.

5) Am 8. April ist im Großh. Artilleriecorps der Oberlieutenant Scholl zum Hauptmann, der Lieutenant Herpel zum Oberlieutenant, sodann sind die Corporale Herget und Reh zu Lieutenanten ernannt worden. Die Patente der 3 Ersteren sind vom 8. und das Patent des Lieutenants Reh vom 10. April datirt.


Sterbfälle.

Gestorben sind: 1) am 1. Januar der pensionirte Stabsarzt Renz zu Friedberg;

2) am 27. Januar der pensionirte Oberst Eigenbrodt;

3) am 20. Februar der pensionirte Schullehrer Leonhard Strein zu Untermossau, im Regierungsbezirke Erbach;

4) am 6. März der pensionirte Förster Georg Carl Kaiser dahier;

5) am 18. März der Hauptmann Roth im Großh. Artilleriecorps;

6) am 19. März der pensionirte Stabsquartiermeister Haack;

7) am 10. April der Hauptzollamts-Controleur Johannes Jochim zu Gießen;

8) am 17. April der Postexpeditor Georg Fink zu Laubach, im Regierungsbezirke Gießen.