Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/070

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[069]
Nächste Seite>>>
[071]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 8.

Namensveränderung.

Am 29. März wurde der Adoptivtochter des Christian Reinemer zu Rödelheim, Elisabethe Margarethe Scheerer, gestattet, künftig den Namen „Reinemer“ zu führen.

Dienstnachrichten.

1) Am 22. März wurde der Probator bei der Calculatur der Ober-Forst- und Domänen-Direction Johann Ganz dahier zum Revisor ernannt.

2) An demselben Tage wurde der Gerichts-Accessist Paul Dienst zu Mainz zum Gerichtsschreiber an dem Kreisgerichte daselbst ernannt.

3) Am 24. März wurde der von dem bischöflichen Domkapitel zu Mainz ertheilten Nomination des geistlichen Raths und Regens des bischöflichen Seminars daselbst Marcus Adam Nickel zum sechsten Domkapitular die Landesherrliche Bestätigung ertheilt.

4) Am 26. März wurde der Notar Carl Heinrich Philipp Schröder zu Pfeddersheim zum Ergänzungsrichter an dem Friedensgerichte daselbst ernannt.

5) Am 31. März wurde dem Musketier Georg Knoblauch aus Schlitz die Stelle eines Landgerichtsdieners bei dem Landgerichte zu Schlitz übertragen.

Concurrenz-Eröffnungen.
Erledigt sind:

1) die evangelische Pfarrstelle zu Eberstadt, im Regierungsbezirke Darmstadt, mit einem jährlichen Gehalte von 1355 Gulden;

2) die katholische Pfarrstelle zu Sauerschwabenheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 1050 Gulden;

3) die evangelische Schullehrerstelle zu Dittelsheim, im Regierungsbezirke Worms, mit einem jährlichen Gehalte von 264 Gulden nebst einer Entschädigung von 40 Gulden für Heizung des Schullocals.

Sterbfälle.
Gestorben sind:

1) am 21. Februar der pensionirte Steuerrath Ludwig Sator zu Dieburg;

2) am 3. März der pensionirte Schullehrer Johann Nicolaus Felsing zu Merlau, im Reg.-Bezirke Gießen;

3) am 12. März der frühere Experimentator der Physik am Gymnasium zu Mainz, kathol. Geistliche Vilarius Christoph Franz Xaver Arentz;

4) am 14. März der Kammerherr und Hof-Gerichtsrath Jacob Freiherr von Hertling dahier;

5) an demselben Tage der pensionirte Revierförster Georg Philipp Kraft dahier;

6) am 19. März der pensionirte Stabsquartiermeister Johann Peter Haack dahier;

7) am 30. März der Friedensrichter Johann Daniel Kremer zu Worms;

8) an demselben Tage der Pensionär der Saline Theodorshalle, ehemalige Gradirer Valentin Marx.