Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/067

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[066]
Nächste Seite>>>
[068]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 8.

Analytische Geometrie, Dienstags, Donnerstags und Samstags von 6-7 Uhr Morgens, Derselbe.

Analytische Mechanik, Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 7-8 Uhr, Derselbe.

Mechanik, in 6 noch zu bestimmenden Stunden, Privatdocent Dr. Wiener.

Differential- und Integralrechnung, in 5 Stunden wöchentlich, außerordentlicher Professor Dr. Zamminer.

Die Rechnung mir partialen Differentialien und Variationenrechnung, in ihrer Anwendung auf Geometrie und Naturlehre, Mittwochs und Samstags von 7-8 Uhr, öffentlich, ordentlicher Professor Dr. Umpfenbach.

Feldmeßkunst, in Verbindung mit Aufnahme, Montags, Mittwochs und Freitags von 6-7 Uhr Morgens, Privatdocent Dr. Wiener.

Darstellende Geometrie, in 3 noch zu bestimmenden Stunden, verbunden mit Uebungen im Zeichnen, Derselbe.

Niedere und höhere Feldmeßkunst, mit praktischen Uebungen an den gebräuchlichen Instrumenten und Einübung der Meßmethoden, in drei Stunden wöchentlich, außerordentl. Professor Dr. Zamminer.

Experimentalphysik, täglich von 8-9 Uhr, ordentl. Professor Dr. Buff.

Organische Chemie, Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 5-6 Uhr, Privatdocent Dr. Strecker.

Allgemeine Experimentalchemie, täglich von 11-12 Uhr, ordentl. Professor Dr. v. Liebig.

Practisch-analytischer Cursus im chemischen Laboratorium, täglich von 9 Uhr Vormittags bis 4 Uhr Nachmittags, Derselbe.

Practisch-analytischer Cursus im chemischen Filial-Laboratorium, täglich von Vormittags 9 Uhr bis Nachmittags 4 Uhr, außerordentl. Professor Dr. Will.

Anleitung zur Anwendung des Lötrohrs in der Chemie und Mineralogie, Samstags von 6-8 Uhr Morgens, Derselbe.

Metallurgie, Technologie der Metalle, 3 mal wöchentlich von 4-5 Uhr, ordentlicher Professor Dr. Knapp.

Agriculturchemie, dreimal wöchentlich von 4-5 Uhr, Derselbe.

Krystallographie, verbunden mit Uebungen im Bestimmen von Krystallen, Dienstags, Mittwochs und Freitags von 7-8 Uhr Morgens, außerordentl. Professor Dr. Kopp.

Uebungen im krystallographischen Zeichnen, unentgeldlich, Samstag von 2-5 Uhr, Derselbe.

Höhere Baukunst, verbunden mit Compositions-Uebungen, dreimal wöchentlich von 10-11 und von 3-5 Uhr, ordentl. Professor Dr. v. Ritgen.

Geschichte der Baukunst, viermal wöchentlich von 2-3 Uhr, Derselbe.

Planzeichnen, dreimal, wöchentlich von 3-5 Uhr, Derselbe.

Ornamentenzeichnen, dreimal wöchentlich von 9-11 Uhr, Derselbe.

Freihandzeichnen und Malen, täglich von 11-12 Uhr, Derselbe.


Naturgeschichte

Allgemeine und specielle Zoologie, fünfmal wöchentlich von 4-5 Uhr, außerordentlicher Professor Dr. Leuckart.

Zoologisches Praktikum, Anleitung zu Untersuchen und Bestimmen der einzelnen Thierformen in näher zu verabredenden Stunden, Derselbe.

Botanik, Montags bis Freitags von 7-8 Uhr, mit Excursionen, außerordentlicher Professor Dr. Hoffmann.

Cryptogamenkunde, einmal wöchentlich, publice, Derselbe.

Examinatorien und Privatissima, Derselbe.