Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/017

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[016]
Nächste Seite>>>
[018]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 3

Hauptzollamte zu Mainz, Ludwig Zimmer, zum Controleur bei dem Nebenzollamt zu Bingen; der Hauptzollamts-Gehülfe Heinrich Erb zu Mainz zum Assistenten und der seither zu den Geschäften bei dem Hauptzollamte Mainz zugelassene Ernst Hensing zum Gehülfen bei diesem Hauptzollamte ernannt.

6) Am 10. Januar wurde dem Schulvicar Johann Philipp Reinheimer zu Kaichen, im Regierungsbezirke Friedberg, die zweite evangel. Schullehrerstelle daselbst; dem Schulvicar Jacob Faulstich zu Roßbach, im Regierungsbezirke Biedenkopf, die dasige evangel. Schullehrerstelle und dem Schulvicar Franz Dieß zu Zellhausen, im Regierungsbezirke Dieburg, die zweite kathol. Schullehrerstelle daselbst übertragen.

7) Am 15. Januar wurde dem Schullehrer Christoph Amend zu Schwabenrod die zweite evangel. Schullehrerstelle zu Messel, im Regierungsbezirke Darmstadt und dem Schulvicar Johann Theodor Krömmelbein zu Hartenrod die zweite evangel. Schullehrerstelle zu Neckarsteinach, im Regierungsbezirke Erbach, übertragen.

8) An demselben Tage wurde der von dem Herrn Fürsten zu Solms-Braunfels als Senior des Gesammthauses Solms auf die evangel. Pfarrstelle zu Battenberg, im Regierungsbezirke Biedenkopf, präsentirte evangel. Pfarrer Georg Kammer zu Dorndürkheim für diese Stelle bestätigt.

9) Am 17. Januar wurde der Advocat-Anwalt Paul Krämer zu Mainz zum Richter an dem Kreisgerichte daselbst, sodann

10) am 18. Januar der Oberfinanzkammer-Secretariats-Accessist Wilhelm Merck dahier zum Geheimen Secretariats-Accessisten bei dem Finanzministerium ernannt.

11) Am 20. Januar wurde dem Richter an dem Kreisgerichte zu Alzey Dr. Franz Jacob Schmitt, unter Belassung seiner Stelle als Kreisrichter, die Functionen eines Untersuchungsrichters für den Bezirk des genannten Kreisgerichts auf die Dauer von weiteren drei Jahren, vom 1. Februar d. J. an, übertragen.

12) Am 21. Januar wurde dem Schulvicar Conrad Spamer zu Biedenkopf, im Regierungsbezirke Biedenkopf, die fünfte evangel. Schullehrerstelle daselbst, und

13) am 24. Januar dem Lehrer der vierten evangel. Schule zu Wimpfen am Berg, im Regierungsbezirke Erbach, Nicolaus Mayer, die zweite evangel. Schullehrerstelle daselbst, sowie dem Lehrer an der fünften evangel. Schule zu Wimpfen am Berg, Bernhard Strein, die vierte evangel. Schullehrerstelle daselbst übertragen.


Versetzung in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurde versetzt:

am 11. Januar der Schullehrer Leonhard Keller zu Affhöllerbach, im Regierungsbezirke Erbach.


Concurrenz-Eröffnungen.
Erledigt sind:

1) die evangelische Pfarrstelle zu Leidhecken, im Regierungsbezirke Nidda, mit dem jährlichen Gehalte von 1087 Gulden;