Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/006

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[005]
Nächste Seite>>>
[007]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



betreffend, zum Einweisungs-Commissär für die erste Kammer der Stände den Großherzoglichen Ministerialrath von Bechthold und für die zweite Kammer den Großherzoglichen Ministerialrath Maurer allergnädigst zu ernennen geruht.

Dienstnachrichten.

1) Am 4. December 1850 wurde der Steuercontrole-Gehülfe Jäger dahier und
2) am 5. December 1850 der Steuercontrole-Gehülfe Eduard Eger dahier zu Accessisten bei der Steuercontrole und Calculatur der Obersteuerdirection ernannt.
3) Am 9. Dezember 1850 wurde der Steuercommissär Martin Hoffmann im Steuerbezirk Grünberg in gleicher Eigenschaft in den Steuerbezirk Bensheim versetzt und der Accessist bei dem Secretariate der Obersteuerdirection Karl Limpert zum Steuercommissär für den Steuerbezirk Grünberg ernannt.

Militärdienstnachrichten.

1) Am 9. October 1850 ist der Kriegscanzlist Römer zum Protocollisten und Registraturgehülfen bei der Kriegsministerialcanzlei, unter Ertheilung des Characters als Canzleisecretär, ernannt worden.
2) Am 30. October 1850 wurde der Hauptmann Vowinkel im 3. Infanterieregiment wegen körperlicher Leiden, auf sein Nachsuchen, in den Ruhestand versetzt.
3) Am 17. November 1850 wurde der Oberlieutenant Kuhlmann im 3. Infanterieregiment zum Hauptmann und der Lieutenant Spieß vom 2. Zum Oberlieutenant im 3. Infanterieregiment ernannt.
4) Am 4. December 1850 wurde der pensionirte Oberstlieutenant Frey zur Suite der Infanterie versetzt.
5) Am 17. December 1850 wurde der Rittmeister von Jäger im Garderegiment Chevaurlegers auf sein Nachsuchen temporär in den Ruhestand versetzt.

Versetzung in den Ruhestand.

In den Ruhestand wurde versetzt:
am 18. December 1850 der Postmeister Albert Graul zu Bingen.

Sterbfälle.

Gestorben sind:
1) am 4. September 1850 der pensionirte Brückengelderheber Franz Ignaz Kreuter zu Worms;
2) am 7. October 1850 der pensionirte Canzleisecretär Friedrich August Boose dahier;
3) am 7. November 1850 der Lieutenant Hanesse im 3. Infanterieregiment;
4) am 12. November 1850 der pensionirte Landgerichtsactuar Johann Konrad Manchot zu Friedberg;
5) am 24. November 1850 der pensionirte Revierförster Hahn zu Waldmichelbach, im Regierungsbezirke Heppenheim;
6) am 15. December 1850 der evangelische Schullehrer Johann Melchior Reiß zu Weinolsheim, im Regierungsbezirke Mainz;
7) an demselben Tage der Districtssteuereinnehmer Johann Jäger zu Schlitz, im Reg.-Bezirke Alsfeld.