Fränkisch-Crumbach, OFB/Ergänzungen und Korrekturen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anna Christina Born, die am 10. August 1856 Johannes Köhler heiratete.

Sie hatte ein uneheliches Kind von Johann Stauf, der dieses auch anerkannte. Dieser Stauf hat seine Arbeitgeberin, die Gräfin von Görlitz in Darmstadt 1847 ermordet. Es kam zu einem der ersten, spektakulären Indizienprozesse 1850 (über den ich das Buch "Flammentod im Grafenhaus? Ein Indizienprozess als kulturhistorische Quelle" Jonasverlag 2011, verfasst habe), in deren Verlauf er Anna Christina als seine Verlobte ausgab. Er ist am 23. Juni 1823 in Ober-Ohmen geboren und möglicherweise nach 1872, als er begnadigt wurde, nach USA ausgewandert (was sich nicht verifizieren lässt). Seine Tochter durfte sich ab 22.5.1857 "Köhler" nennen, wie im Kirchenbuch vermerkt.