Diskussion:Biebersdorf/Kriegerdenkmal 1814-18

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Nüsser Nachbar,

es wäre für die Genealogen ein wahrer Fundort, wenn deine Fotos von den Kriegerdenkmälern durch Auswerten der Namen und Daten ergänzt würden. So bleibt dein Vorhaben lediglich ein Steinhaufen für uns. Versuch es doch mal!

-)

--Kateer 18:23, 2. Jan. 2009 (CET)

Lieber Kreisbewohner aus Rommerskirchen,
uns Neussern ginge es doch besser, wenn wir den Kreis Neuss nicht wie einen „Klotz am Bein“ hätten ... soviel zum Thema „Nachbarschaft“   ;-))
wie Du Dir vielleicht schon gedacht hast, gibt es bei unseren Interessen nur wenige Berührungspunkte.
Soweit möglich, suche ich mir in mühevoller Kleinarbeit aus den verschiedenen Wikis die Informationen heraus, die ich für meine kunsthistorischen Forschungen benötige.
Im Gegenzug sehe ich mich in der glücklichen Lage, den Genealogen bei GenWiki digitalisierte Fotos aus meinem reichhaltigen Fundus zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen - auch wenn ich einige Mühe habe mir vorzustellen, wie und zu welchem Zweck das Sammelsurium an Namen und Daten, die auf den teilweise längst untergegangenen Kriegerdenkmälern zu finden sind (oder waren), auszuwerten wäre.
Meine Fotos stammen zum Teil noch aus einer Zeit, in der ich der Meinung war, dass Ahnen- und Familienforscher sich am liebsten in Archiven und Pfarramtsbüros aufhalten und uralte Kirchenbücher abschreiben, sofern dies möglich ist und nicht durch das (Erz-)bischöfliche Generalvikariat per Dekret untersagt wurde.
Wenn ich also hier bei GenWiki einige Bilder mit lesbaren (oder erahnbaren) Namen einstelle, so geschieht dies als meine freundliche Geste und als Angebot an alle hier beteiligten Ahnen- und Familienforscher, sich ausgiebigst damit zu beschäftigen.

Wenn dabei noch heraus kommt,

  1. wer das Kriegerdenkmal gestiftet hat?
  2. wo das Kriegerdenkmal aufgestellt wurde - noch steht - oder zuletzt gestanden hat?
  3. wann das Kriegerdenkmal errichtet, aber eben nicht feierlich enthüllt oder eingeweiht, wurde?
  4. warum dieser und nicht jener Bildhauer mit der Ausführung beauftragt wurde?
  5. warum diverse Teile des Denkmals inzwischen fehlen?

ist doch allen geholfen.

Ich habe keine Probleme damit, mit Dir eine Übereinkunft zu treffen:
Sobald Du bei den von Dir eingestellten Kriegerdenkmälern die Daten mit genauen Orts- und Straßenangaben (die ein Navigationsgerät finden kann) und die verfügbaren Künstler-Signaturen und Gießerstempel vervollständigst und dies auch zukünftig beibehältst, werde ich bei den von mir eingestellten Kriegerdenkmälern die lesbaren Namen der Gefallenen abtippen.
Einverstanden? --Wilkinus 18:53, 3. Jan. 2009 (CET)