Diskussion:Amtsblatt für die Provinz Westfalen (Münster)/Datenerfassung/Westfalen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Excel / Access-Liste

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus meiner Datenbank (Access) oder über eine Exel-Liste zu übertragen ?

Ich wäre für jeden kleinen Hinweis sehr sehr dankbar, da es doch recht mühselig ist, die Datensätze einzeln einzugeben.

Viele liebe Grüße Lucrecia

Hallo Lucrecia, ja gibt es. Auf dieser Seite IR 68/Verlustliste 1914 habe ich das z.B. gemacht.
Folgendes Vorgehen:
1. Du erstellst die Seite, wo die Daten hinsollen, sofern die Seite nicht schon existiert.
2. Du stellst der Tabelle diese Zeile voraus. <tab class="wikitable sortable" center" head="top"> (sortierbare Tabelle, gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Feinheiten können wir ja noch abklären). Hier wird die oberste Zeile als Titelzeile genommen!
3. Du markierst in Excel den Datenblock den Du hineinkopieren möchtest, und fügst ihn eine Zeile weiter ein.
4. Als nächste Zeile hinter Deinem Datenblock fügst Du diese Zeile ein. </tab>. Damit weiß Genwiki das die Tabelle beendet ist.
In den Zellen dürfen allerdings keine Zeilenumbrüche sein. Genwiki interpretiert die als neue Zeile.
--HJS 11:52, 5. Mai 2013 (CEST)

Genwiki-Links

Ich habe Deine "externen Amtsblätter" hierin verlink und mache noch einen Link auf diese Seite. Dann stehen sie nicht so alleine im Leben und haben Familienanschluß ;-)

Viele Grüße --HJS 11:52, 5. Mai 2013 (CEST)