Düsseltal/Friedhof

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Friedhof findet sich im Düsseldorfer Stadtteil Düsseltal (Zooviertel) an der Klopstockstraße. Dort lag die Abtei der Trappisten, und in dieser Abtei wurde auch ein Friedhof für die Mönche angelegt. 1805 wurde die Abtei durch die Säkularisation aufgelöst, und der Friedhof verfiel. Graf Adalbert von der Recke-Volmerstein erwarb das Anwesen und gründete hier die evangelische Rettungsanstalt Düsselthal. Verwaiste und verwahrloste Kinder bekamen hier ein Heim. Der alte Abteifriedhof wurde zum Begräbnisplatz für verstorbene Lehrer und Schüler. 1943 durch Bomben zerstört, wurde der Friedhof 1949 durch die Stadt restauriert. Die erhaltenen Grabmäler wurden an einer Mauer aufgestellt.

Ein Gedenkstein in der Mitte der Anlage trägt folgende Inschrift:

1716 - 1804

Trappistenkloster

Abtei Düsselthal

seit 1822

Düsselthaler-Anstalten

Graf v.d.Recke-Stiftung

Inge Zacher gibt in ihrem Buch eine andere Inschrift an, die aber heute (August 2006) nicht mehr zu finden ist. Hier heißt es: "Hier ruhen die Gebeine der Trappistenväter der Abtei Düsselthal 1716-1804"

Um 1880 wurde die Graf-Recke-Straße (an der auch die Klopstockstraße liegt) nach dem Gründer der Rettungsanstalt benannt.

Bildergalerie

Grabsteine

29 Grabsteine reihen sich aneinander. Davon sind 8 Steine nicht zu entziffern weil sie verwittert oder zerfallen sind. Einige Steine sind nicht vollständig lesbar, weil Teile der Inschrift verwittert sind. Auch wächst das Efeu über Steine und Inschriften und macht eine Entzifferung schwierig. Der jüngste Stein (Höhn) stammt aus dem Jahre 1971. In der Nähe des Eingangs gibt es den Grabstein von Luise und Adelheide von der Recke-Volmerstein, zweier Töchter von Graf Adalbert, die im Alter von 3 und 11 Jahren 1840 und 1845 verstarben.

Literatur

  • Inge Zacher, Düsseldorfer Friedhöfe und Grabmäler, Schwann Verlag Düsseldorf 1982, ISBN 3-590-34102-5
  • Hermann Kleinfeld, Düsseldorfs Strasen und ihre Benennungen - von der Stadtgründung bis zur Gegenwart, Gruppelo Verlag Düsseldorf, 1996, ISBN 3-928234-36-6

Weblinks