Computergenealogie/Award/2003 12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
www.geiger-zaehler.de

Computergenealogie Award Dezember 2003
Auszeichnung für genealogische Homepages - der Award der Computergenealogie


http://www.geiger-zaehler.de (Oliver Geiger)


Der Computergenealogie-Award des vierten Quartals 2003 geht nach Winterbach bei Stuttgart. Oliver Geiger verwendet in seiner Website http://www.geiger-zaehler.de etliche interessante Designelemente und Navigationstechniken, die auch ausführlich erläutert werden.

Fangen wir an, die Website Schritt für Schritt zu analysieren. Die Einstiegsseite ist schlicht gehalten und der Betrachter fragt sich vielleicht noch etwas zaghaft: "Na ja, eine 'ultimative Website' - was mag da wohl zu finden sein?"

Vorbildlich ist an dieser Stelle der Link zum Textmenü zu nennen. Dahinter verbirgt sich der Zugang zur Website auch für sehbehinderte Menschen. Leider ist nicht die gesamte Website durchgängig im Textmodus lesbar, aber allein die Tatsache, dass hier ein Anfang in Richtung barrierefreies Webdesign unternommen wird, ist schon lobenswert. Auch die Mehrsprachigkeit ist (noch) nicht überall gegeben, allerdings sind die wichtigsten Übersichtsseiten auf Englisch vorhanden.

Das Folgende bezieht sich auf die deutsche Grafikversion der Website, zu der man über den Punkt "Weiter" von der Startseite aus gelangt. Im oberen Bereich der Website ist durchgängig eine Menüleiste zu sehen. Über diese Leiste sind alle Hauptkategorien der Website zugänglich. Innerhalb dieses Menübereiches wird mit DHTML (Dynamic HTML) und Javascript gearbeitet. Leser, die in Ihrem Browser Javascript deaktiviert haben, oder deren Browser mit DHTML noch nicht richtig umgehen kann, müssen sich jetzt aber nicht abwenden, sondern haben über eine parallele Navigation im linken Bereich der Webseiten eine alternative Möglichkeit, die Website zu ersurfen.

Die Hauptkategorien der Website (Home, Genealogie, Reisetagebücher, Kunstgalerie, Projekte, Über mich) werden jeweils einem Farbschema zugeordnet; das alle Unterseiten einer Kategorie verwenden. Beispielhaft und ausführlich erläutert ist die Navigation auf einer Hilfsseite: http://www.geiger-zaehler.de/de/main/hilfe.html. Eine Suche innerhalb der Website ist von jeder Seite aus zugänglich. Die Sitemap zeigt eine Übersicht der gesamten Website.

Das Thema Genealogie nimmt den größten Raum der Website ein. Neben interessanten und ansprechend gestalteten Artikeln, wie "Was ist eigentlich Genealogie" oder "Auswertung und Darstellung", werden natürlich auch viele interessante Details aus der privaten Familienforschung präsentiert. Die Ahnentafel wird dabei mit dem Java-Applet "Dynamic Family Tree" gezeigt, die Ahnenlisten wurden automatisch mit PAF erzeugt. Im "Geiger-Forum" ist ebenso Interessantes über die Herkunft der Familie als auch über "berühmte Geiger" zu erfahren.

Ein absolutes "Schmankerl" im Genealogiebereich der Website ist der "Stammbaum des lateinischen Alphabets". Zu guter Letzt gibt es noch das "Genealogie-Lexikon" in dem 2.347 Begriffe erfasst wurden und über verschiedene Suchstrategien abgefragt werden können.

Kleiner Wermutstropfen: die Seiten des Lexikons liegen auf einem Lycos-Server, der zwar kostenlos Webspace bietet, aber dafür ein lästiges Werbebanner einblendet. Trotzdem bleibt das Gesamturteil: Eine gelungene private genealogische Homepage, bei der man sich in punkto Design und Navigation viele Anregungen holen kann.