Cometia

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regional > Sprache > Amtssprache im Fürstbistum Münster > Cometia

Amtssprache

1. Bedeutung
Ursprünglich stammt der Begriff aus dem römischen Reich, wo ein Comitat eine Verwaltungseinheit auf Provinzebene war. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Comitat zu einer regionalen Verwaltungseinheit im fränkischen Reich und später im Heiligen Römischen Reich.
Ein Comitat war typischerweise in einem territorialen Zusammenhang organisiert und wurde von einem Grafen (Comes) geleitet. Das Comitat war für die Verwaltung einer bestimmten geografischen Region zuständig, die oft über mehrere Dörfer, Städte und Landstriche erstreckte. Es umfasste in der Regel sowohl administrative als auch gerichtliche Funktionen.
Die genaue Bedeutung und Struktur von Comitaten variierte im Laufe der Zeit und von Region zu Region. Der Begriff wurde auch in anderen europäischen Ländern verwendet, wie beispielsweise in Ungarn, wo der Begriff "Komitat" bis heute eine Verwaltungseinheit auf regionaler Ebene bezeichnet. [1]
2. Bedeutung
Verwaltungseinrichtung, aus dem mittelalterlichen Grafengericht entwickelte Rechtsgrundlage

Beispiel

  • Grafschadt Limburg: Um 1220 erwähnt die Große Vogteirolle der Besitztümer des Grafen Friedrich II. von Isenberg eine cometia Osteric als Zentrum eines eines Herrschaftsbereichs. </ref>

Fußnoten

  1. Dicke, L.: Gedrängtes, aber vollständiges Fremswörterbuch oder Hülfsbuch... (Wesel1839)