Catastrum Aller In der nunmehro Combinirten Stadt Schleßwig befindlichen Häuser 1712

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hintergrund

Im Jahr 1711 wurde die Stadt Schleswig "kombiniert". Vorher gab es die Altstadt mit den beiden Vorstädten Lollfuß und Friedrichsberg. Diese beiden Teile wurden 1711 zur sogenannten "kombinierten" Stadt Schleswig eingemeindet. Die letzten zwei Spalten in der Tabelle des Katasters sind wohl Steuern, die auf den jeweiligen Gebäuden lagen.

Das Kataster enthält auch einen "Anschlag des Nahrungs-Schatzes", also eine Liste von Steuersätzen, die von den jeweiligen Berufen jährlich auf "gewisse Termine" zu erheben sind. Danach müssen "Gute Kauff=Leute" 6 Reichstaler zahlen, "Mittel Kauff=Leute" 4 Reichstaler usw. Am stärksten werden Kaufleute, Apotheker, Gastwirte und Perückenmacher belastet. Bootsknechte, Tagelöhner, Mestmacher, Köche, Fuhrleute oder Fischer bezahlen nur 1 Reichstaler.

Bibliografische Angaben

Catastrum Aller In der nunmehro Combinirten Stadt Schleßwig befindlichen Häuser, Schleswig, 1712. Gedruckt bey Johann Holbein / Hoch-Fürstl. Hoff=Buchdrucker.

Transkription

Die Angaben wurden direkt aus dem Kataster übernommen. Es wurde allerdings versucht, die Berufsangaben anzupassen, um sie in eine eigene Spalte zu bringen. Im Original ist die zweite Spalte für den Beruf, aber öfters steht dieser direkt mit in der ersten Spalte beim Namen, weil er wohl als Teil des Namens aufgefasst wurde (?).


Bearbeiter

Bearbeitungsstand

  • Transkription: Dezember 2012 – Januar 2013
  • Einstellung ins GenWiki: Mai 2013

Die acht Quartiere

Kataster der Stadt Schleswig 1712 - 1. Quartier – Das erste Quartier.

Kataster der Stadt Schleswig 1712 - 2. Quartier – Das andere Quartier.

Kataster der Stadt Schleswig 1712 - 3. Quartier – Das dritte Quartier.

Kataster der Stadt Schleswig 1712 - 4. Quartier – Das vierdte Quartier.

Kataster der Stadt Schleswig 1712 - 5. Quartier – Das fünffte Quartier.

Kataster der Stadt Schleswig 1712 - 6. Quartier – Das sechste Quartier.

Kataster der Stadt Schleswig 1712 - 7. Quartier – Das siebende Quartier oder Lollfuß.

Kataster der Stadt Schleswig 1712 - 8. Quartier – Das achte Quartier oder Friedrichsberg.