Benutzer:Teck

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bei der Nachforschung des Familiennamens Hafenbrack bin ich auf ein Kuriosum gestoßen. Hafenbrack ist ein äußerst seltener Name in Deutschland. Bis heute konnte ich den Namen bis 1534 zurück verflogen Dieser Familiename kommt fast ausschließlich in den folgenden Orten vor.

Bissingen u. Teck Kreis Esslingen Dettingen u. Teck Kreis Esslingen Kirchheim u. Teck Kreis Esslingen

Und in----

Bissingen ob Lontal heute zu Herbrechtingen Kreis Heidenheim Dettingen ob. Lontal heute zu Gerstetten Kreis Heidenheim

(außerdem kommt Hafenbrack im Bodensee Gebiet vor. Dies durch Wegzug einiger Hafenbrack im 19. Jahrhundert von oben genannten Orten.)

Das Kuriosum ist das Dettingen Teck und Bissingen Teck nur einige Kilometer auseinander liegen Das selbe trifft bei Bissingen ob Lohntal und Dettingen Lontal zu. Ebenfalls liegen alle genante Orte am schwäbischen Albbruch Dazu die fast ausschließliche Verbreitung des Famielienname Hafenbrack in all diesen genannten Orten.

Die einzige Verbindung die ich bisher fest stellen konnte ist das Bissingen und Dettingen ob Lohnetal von den Grafen Helfenstein kam ein Teil über Herzog Friedrich von Teck im 15. Jahrhundert an das Haus Württemberg.

Nun meine fragen und bitten um Hilfe Wer beschäftigt sich ebenfalls mit der Familie Hafenbrack? Was bedeutet Hafenbrack?--- sein Ursprung? hafen =Hafen oder vielleicht Hafner oder Häfner? brack=von Brackwasser oder brack= von Bracke= Jagdhund der auch in verschiedenen Wappen vorkommt zum Beispiel Brackenheim ? oder Hafenbrätel Hafenbradel Hafenbrak

Danke