Benutzer:Sugardad

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reisebürokaufmann, in Mager-Rente & Grundsicherung, aber trotzdem meist gut drauf! Interessiere mich für meine Vorfahren, das sind Schönknecht, Karnatz, Schleusener, Werk, Lehmann, zumeist aus der Neumark. Weiterhin interessiert mich die ganze Schönknecht-Sippe, die ich (leider ohne den "missing link") bis ins 14. Jahrhundert verfolgt und teilweise dokumentiert habe. Hierzu gehören dann auch die Schoenknecht, Schanknecht, Schenknecht, Schohenknecht und ähnlich. Ein ganz besonderer, weil charakterlich wohl recht übler Namensträger ist der berühmt-berüchtigte "Lips Tullian", Anführer einer sächsischen Räuberbande, der 1715 im Beisein von Kurfürst August dem Starken und 20000 Schaulustigen hingerichtet wurde. Vorher hatte er noch unter Folter seinen Namen als Elias Erasmus Schönknecht angegeben - in manchen Quellen wird wirklicher Name als wohl eher Philip Mengstein genannt. Über ihn habe ich ein wenig Material zusammengetragen und bin an weiterem interessiert. Ich bin in Berlin geboren und lebe jetzt in Leipzig. Weitere Interessen sind Photographie und Psychologie. Nebenher, als Privatmann, verkaufe ich gebrauchte Schallplatten mit meist klassischer Musik.