Benutzer:HolgerHauschildt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png
Arbeits-Gemeinschaft Genealogie Schleswig-Holstein e.V. (AGGSH)  Aggsh logo rund 300.png
Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V. (SHFam)  Logo-shfam-small.jpg

Kurzvorstellung

Mein Name ist Holger Hauschildt. Ich sammle seit etwa 1995 Informationen (Daten, Geschichten, Fotos, …) zu unserer Familie. Ich wurde neugierig, nachdem ich mich mit Klaus-Johannes HAUSCHILDT aus Pöschendorf (1927-2021) einige Zeit vor dem von ihm organisierten "Hauschild(t)-Treffen" getroffen hatte und mit seinen Stammbaum mit 10.000 Personen angesehen hatte. Eine Verwandtschaft haben wir nicht feststellen können.

Meine Familienseite bei MyHeritage hat inzwischen auch über 12.000 Personen. Meine Vorfahren aus der "HAUSCHILDT-Linie Groß Kummerfeld", davon weit verzweigte Verwandte aber natürlich auch die Familienzweige MEYER (Wrist, Bahlburg/Pattensen), SCHNEIDER (Krobnitz, Nieder-Oelsa / Förstgen), SÜSSE (Sänitz, Freiwaldau) - sowie von meiner Frau Karin VOSS (Hennstedt/Steinburg), ROHWEDER (Meezen, Nienborstel, Wapelfeld), VOGT (Mühlenbarbek, Boostedt, Hennstedt/Steinburg), etc. bilden den Schwerpunkt. Wenn man aber erst einmal in der Region forscht, kommen schnelle viele interessante Personen hinzu, deren Nachkommen man persönlich kennt - wenn auch eine "Verwandtschaft" nur um "viele Ecken" vorhanden ist. Durch die Familienforschung (incl. DNA-Matches) habe ich zahlreiche Verwandte neu kennengelernt, darunter auch Nachfahren von Auswanderern in die USA (Iowa, Idaho, Kalifornien), die uns teilweise besucht haben.

Ich bin seit 2017 Mitglied in der Arbeits-Gemeinschaft Genealogie Schleswig-Holstein e.V. (AGGSH). Ich bin an der Neugestaltung der Homepage unseres Vereins ab 2022 beteiligt. Seit 2023 bin ich 2. Vorsitzender.

Vereinzelt fotografiere ich auch Friedhöfe für das Grabstein-Projekt.

Ich bin seit 2019 auch Mitglied im Verein Schleswig-Holsteinischen Familienforschung e.V. (SHFam) und ebenfalls seit 2019 im Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Bis 2019 war ich als Führungskraft bei Dataport, einem IT-Unternehmen für die öffentlichen Verwaltungen in Norddeutschland, tätig und habe jetzt mehr Zeit für die Familienforschung.

In meinem Wohnort Aukrug engagiere ich mich auch ein wenig im Projekt "Aukrug Geschichte Wiki", einer digitalen Dorfchronik. Neben zahlreichen Fotos und Berichten habe ich dort auch Informationen zur Familienforschung zusammengestellt.

Kontakt: