Benutzer:Hennighausen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Name ist Helmut Hennighausen. Seit 1982 wohne und arbeite ich als Landarzt in Wabern. Der Ort liegt in Nordhessen etwa 20 km südlich von Kassel. Mein Interesse für die Familienforschung begann schon im Alter von etwa 14 Jahren, erstreckte sich zunächst auf die eigene Familie und dann auf die in meinem Heimatort Riebelsdorf lebenden Familien und deren Nachkommen.

Ich bin Mitglied im Verein für Hessische Familienkunde und in der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung. Die Daten der Familie Hennighausen verwalte ich mit dem Genealogieprogramm Brother`s Keeper von John Steed.

Den Geschichts- und Kulturkreis Wabern unterstütze ich bei seiner Arbeit und habe bei der Erstellung der Wabener Ortschroniken zur 1175 Jahr-Feier und zur 1200 Jahr-Feier mitgearbeitet. Darüberhinaus befasse ich mit Geschehnissen der Ortsgeschichte, soweit sich im Staatsarchiv Marburg hierzu Unterlagen finden lassen.

Seit 2017 bin ich auch zuständig für die Weiterführung des Online Ortsfamilienbuches der Gemeinde Wabern. Die Kirchenbuchdaten erfasse ich mit dem Programm GES 2020.