Abraham Ortelius

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte der Bistümer Münster und Osnabrück 1572 von Abrahem Ortelius

Abraham Ortelius (Ortels, Oertel, Orthellius, Wortels, geboren am 14. April 1527 in Antwerpen; gestorben 1598 ebenfalls in Antwerpen) war ein niederländischer Geo- und Kartograf, der auch der "Ptolemäus des 16. Jahrhunderts" genannt wurde.

In seiner Geburtsstadt studierte Griechisch, Latein und Mathematik und war zunächst als Kartenverkäufer und Buchhändler tätig, bildete sich aber zum Kartografen weiter.

Im Jahr 1570 erschien seine erste Ausgabe vom Theatrum Orbis Terrarum, der vermutlich ersten Sammlung von Landkarten in Buchform. Diese wurde zwischen 1570 und 1612 in 42 Ausgaben und in 7 Sprachen veröffentlicht: Latein, deutsch, flämisch, französisch, spanisch, englisch und italienisch.

Anders als seine Berufskollegen beschrieb er klar die Quellen seiner Karten. Ein weiteres beachtliches Werk stellt seine Ortnamensammlung Thesaurus Geographicus dar.

Aus seinem Werk hier eine kolorierte Original - Kupferstichkarte aus einer kleinformatigen Ausgabe - Epinom gt. - des Atlas Theatrum Orbis Terrarum aus der Zeit um 1570. Ortelius gilt als der Erfinder des Atlas, dessen erste Auflage 1572 mit 70 Karten der ganzen Welt auf 53 Druckbögen erschien.