AMF/Arbeitskreise/AK Oberes Elbtal/Kurzbericht zum 2.Stammtisch

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< AMF‎ • Arbeitskreise‎ • AK Oberes Elbtal
Zur Navigation springen Zur Suche springen

AMF/Arbeitskreise/AK_Oberes_Elbtal#Historie

AMF AK "Oberes Elbtal"

Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten die 11 Teilnehmer wieder im Garten bei angenehmen Temperaturen und guter Bewirtung einen interessanten Stammtisch von 17.oo bis fast 21.00 Uhr erleben. Wir diskutierten diesmal wieder recht munter wie jeder zu "seiner" Ahnenforschung gekommen ist, wie er diese derzeit praktiziert, z.B. mit welchen Computer-Programmen (> fast jeder nutzt ein anderes) und fanden dabei erneut bestätigt, dass die naturgemäß vielfältigen Ziele mit unterschiedlichen Methoden auch gut erreicht werden können. Besonders anschaulich berichtete mit "Unterstützung" seiner Frau unser Ehrenmitglied Siegfried (Dr. Mildner) aus seiner langen Forschertätigkeit und seinem großen Erfahrungsschatz. Im "zweiten Komplex" habe ich einen kurzen Bericht zum Stand der Vorbereitung des nächsten Jahrestreffen vom 7. bis 9. April 2006 in Meißen gegeben. Im Ergebnis der regen Diskussion konnten wir übereinstimmend feststellen, dass wir dieses Treffen unter folgenden Aspekten weiter vorbereiten wollen:

1. die relativ zeitige Vorbereitung ist damit begründet, dass wir vor allen unseren auswärtigen Mitgliedern die Möglichkeit geben wollen, diesen geschichtsträchtigen Ort Meißen und seine Nähe zu Dresden vielleicht in einen Kurzurlaub mit Partner einzuplanen.

2. Inhaltlich wollen wir, eingebunden in ein erlebnisreiches Rahmenprogramm (Stadtführung mit Orgelkonzert im Dom, Porzellanmanufaktur und einen Expertenvortag) vor allen am Beispiel einiger Kurzvorträge durch unsere Mitglieder (Vorstellung der jeweiligen Ahnenforschung /Ziel /Methoden /Ergebnisse mit max. 30 Minuten/Vortrag) unser Forschungsgebiet "Oberes Elbtal" gegenseitig weiter bekanntmachen.

3. Inhaltlich als zweiten Schwerpunkt möchten wir eine Ahnenbörse organisieren und durchführen. Damit das auch wirklich für jeden Teilnehmer etwas bringt, sind von uns unter Einbeziehung unserer Mitglieder noch entspr. organisatorische Fragen zu klären.

Da wir einen recht schönen großen Beratungsraum mit aller erforderlichen "Technik" zur Verfügung haben, wollen wir auch noch im Umfeld derzeit noch nicht im AK-16 bzw. AMF organisierte interessierte Forscher einladen, da wir theoretisch durchaus bis 100 Teilnehmer "verkraften" könnten. Für die mitanreisenden Partner gibt es evtl. bei nicht so großen Interesse für die Ahnenforschung viele weitere Möglichkeiten in der schönen Stadt Meißen. Zufällig ist dort am 10. April 2006 ein verkaufsoffener Sonntag geplant.

Wir werden in absehbarer Zeit auf unserer Homepage das Programm und den Ort weiter vorstellen und auch noch spez. organisatorische Hinweise (Hotel/Pensionen, Anfahrt udgl.) geben. Für die geplanten Kurzvorträge würde ich gern persönlich "Angebote" von Vorträgen entgegennehmen.