Portal:Lexika

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 4. Dezember 2012, 21:17 Uhr von MLCarl3 (Diskussion • Beiträge) (Link auf Portale Adel und Militär)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal Lexika

Icon portal lexicon.svg
Unsere Lexika erklären viele Begriffe, die im Zusammenhang mit der Genealogie auftauchen.

Beispielartikel zeigen Lesern, wie umfangreich die hier zu findenden Informationen sein können. Autoren sollen sie eine Anregung sein, wie ein Lexikonartikel je nach Bereich gestaltet werden kann.

Abkürzungen

Immer wieder begegnet man Abkürzungen, Zeichen und Symbolen, die man nicht deuten kann. Hier werden sie gesammelt und erklärt.

Alte oder fremde Begriffe

Ob alte oder fremdsprachige Berufsbezeichnungen, Krankheitsbezeichnungen - hier steht's:
Beispielartikel: Küfer - Beutler
Beispielartikel: Antoniusfeuer
Beispielartikel: HalfeStolgebührZehnt
Beispielartikel: Kekule-Nummern
Beispielartikel: Majorenn

Alte Maße und Zeitangaben

Wieviel Pfennig hatte ein Groschen? Wie lang ist eine Rute? Wann war der 12. Fructidor l'An X? Und wann feiert man die Eiserne Hochzeit?

Namen und Verwandtschaft

Nomen est omen: Was bedeuten Vor- und Familiennamen? Was ist ein Schwippschwager?
Beispielartikel: GeigerMuhrNebelsiekPügnerRichter

Thematische Forschung

Hilfswissenschaften

Die Genealogie ist eine der historischen Hilfswissenschaften. Genealogen brauchen aber auch Kentnisse anderer Hilfswissenschaften. Sie werden hier vorgestellt:

Feuilleton (Dies und Das)

Nachdenkliches, Humorvolles und mehr aus der genealogischen Praxis: