Kategorie:Maße und Einheiten

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 30. September 2009, 18:54 Uhr von Bodo-stratmann (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info
Bei dieser Seite handelt es sich um eine Kategorie-Seite, deren Einträge automatisch erzeugt werden.

Die Zuordnung zur Kategorie wird am Ende eines Artikels eingetragen (siehe: Detailinformationen zur Kategorisierung).

Zur Anlage neuer Artikel siehe: Detailinformation zur Artikelneuanlage.


Icon portal lexicon.svg

Diese Kategorie gehört zum Portal Lexika.


Nach der Reichsgründung 1871 begann man mit Reformen wie beispielsweise mit der Vereinheitlichung von Maßen und Gewichten. Mit dem 1. Januar 1872 traten die neuen Maße und Gewichte im Deutschen Reich als die allein gültigen in den öffentlichen Verkehr.

Landgraf Philipp von Hessen sagte schon im 16. Jhdt:
Hätten wir alle einen Glauben,
Gott und Gerechtigkeit vor Augen,
Ein Gewicht, Maß, Münz und Geld,
Dann stände es besser in dieser Welt.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten lokale Abmessungen für gleiche Maßbezeichnungen gegolten, Pfund war nicht gleich Pfund, Quart nicht gleich Quart und Rute eben nicht Rute. Die Umrechnungsfaktoren für lokale Maße wurden zum Umstellungszeitpunkt in den Lokalzeitungen veröffentlicht.

fr:Poids et mesures