Regierungsbezirk Trier

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disambiguation notice Trier ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Trier (Begriffsklärung).

Hierarchie
1822 bis 1945: Regional > Preußen > Rheinprovinz > Regierungsbezirk Trier
1946 bis 1999: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz > Regierungsbezirk Trier

Lage des Regierungsbezirks Trier innerhalb von Rheinland-Pfalz

Einleitung

Der Regierungsbezirk Trier wurde 1815 als einer der 25 Regierungsbezirke von Preußen gegründet, gehörte ab 1822 zur Preußischen Rheinprovinz, ging 1946 teilweise zum Land Rheinland-Pfalz über und wurde zum 1. Januar 2000 aufgelöst. Der andere Teil wurde nach dem ersten Weltkrieg als Saargebiet unter Völkerbundmandat gestellt und gehört seit 1953 zum Saarland.

Siegelmarke: Regierungspräsident zu Trier

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Kreisfreie Städte

Landkreise

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Adressbücher

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Regierungsbezirk Trier

Anmerkungen

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Weitere Webseiten

Daten aus dem Geschichtlichen Ortsverzeichnis

Request failed!