Oldenburgische Vogteikarte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Oldenburgische Vogteikarte ist ein historisches Kartenwerk von 47 Einzelkarten. Dargestellt ist das Herzogtum Oldenburg in seinen Grenzen vor 1803. Es fehlen somit folgende Gebiete, die zwischen 1803 und 1854 erworben wurden:

Das Amt Varel ist hingegegen, trotzt seiner Zugehörigkeit zur Herrschaft Kniphausen, kartografiert.

Nachdrucke

Nachdrucke bzw. umgezeichnete Neudrucke der Oldenburgischen Vogteikarte herauszubringen, war seit 1960 das Ziel der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Die lange favorisierte Umzeichnung ließ sich schließlich aus finanziellen Gründen nicht realisieren. Dafür ermöglichte die Digitaltechnik, die historischen Karten zu reproduzieren. Diese Reproduktionen sind in bestimmten Dienststellen des Landesamtes für Geoinformation und Landesentwicklung Niedersachsen (LGLN) erhältlich.

Links

Oldenburgische Vogteikarte beim LGLN

Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen