Obersächsischer Reichskreis

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Regional > Historisches Territorium > Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation > Obersächsischer Reichskreis

Einleitung

Obersachsen ist heute ein Gebiet in Deutschland und Teil des Landes der alten Sachsen, es war als obersächsischer Kreis einer der zehn Kreise des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation (HRR), der erst 1512 errichtet wurde.

Obersächsischer Reichskreis

Er umfasste folgende Lande:

Zeitweilig gehörte der König von Schweden für Vorpommern und der Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel für Walkenried dem Kreis an.

Bis zum Übertritt des Kurfürstenhauses Sachsen zum katholischen Glauben waren sämtliche Stände Obersachsens der evangelischen Kirche zugetan. Kreisausschreibende Fürsten und Oberste des Kreises waren die Markgrafen von Brandenburg und die Herzöge von Sachsen (-Wittenberg).

Die Kreistage wurden früher in Leipzig, später auch zu Frankfurt a. O. und in Jüterbog gehalten; seit 1683 fand keine Versammlung wieder statt, obwohl der Kreis forlmell erst 1806 erlosch.

Quellen

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Die Daten in GOV befinden sich im Aufbau. Hinweise und Korrekturen bitte hier eintragen.

Request failed!