Nitzlbuch Bernreuth 2000, Ortschronik

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kugler, Hans-Jürgen: Nitzlbuch, Bernreuth - Geschichte einer bäuerlichen Region in der nördlichen Oberpfalz; Auerbach-Nitzlbuch 2000


Ortschronik
Nitzlbuch, Bernreuth
Geschichte einer bäuerlichen Region in der nördlichen Oberpfalz
Auerbach-Nitzlbuch (2000)

Bibliografische Angaben

Titel:Nitzlbuch, Bernreuth
Untertitel:Geschichte einer bäuerlichen Region in der nördlichen Oberpfalz
Autor:Kugler, Hans-Jürgen
Erscheinungsort:Auerbach-Nitzlbuch
Erscheinungsjahr:2000
Umfang:656 S.
Verlag:Selbstverlag

Ergänzende Angaben

OFB:nein
Häuserchronik:ja
Bearbeitete Orte:Nitzlbuch, Sand, Welluck, Sackdilling (Stadt Auerbach in der Oberpfalz); Bernreuth und Ebersberg (frühere Gemeinde Bernreuth im Landkreis Eschenbach i.d.Opf.; heute Wüstungen auf dem Gebiet des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr)
Namenindex:nein
Ortsindex:nein
Bezug über:Hans-Jürgen Kugler
Preis:19,80 Euro als CD

Weitere Informationen

Das Buch behandelt die Gemeinde Nitzlbuch mit den dazugehörigen Orten Welluck, Sand (Oberpfalz) und Sackdilling sowie die Gemeinde Ebersberg (Oberpfalz) mit ihrem Hauptort Bernreuth (Oberpfalz), die 1937 von der Wehrmacht zur Erweiterung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr abgesiedelt wurden. Die Gemeinde Nitzlbuch mit den dazugehörigen Orten war aufgrund des Erzabbaus eine reiche Gemeinde und deshalb für die nahegelegene Stadt Auerbach in der Oberpfalz 70 Jahre lang ein begehrtes Eingemeindungsziel. Der Kampf um die Erhaltung der Gemeinde wird im Buch ebenso beschrieben wie die Geschichte der Orte seit ihrer Entstehung vor vielen hundert Jahren.
Die Gemeinde Ebersberg (Oberpfalz) mit ihrem Hauptort Bernreuth (Oberpfalz) war während der Kriegszeit Standort zweier großer Militärlager und in den 50er Jahren Fluchtziel für Tausende von Vertriebenen aus dem Osten. Dies zu einem Zeitpunkt, an dem die Gemeinde eigentlich gar nicht mehr existierte, sie war 1937 von der Wehrmacht zur Erweiterung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr abgelöst worden, etwa 20 Jahre später verschwanden Häuser und Lager unter Zurücklassung nur noch einzelner Fundamente. Das Buch enthält viele Fotos, z.B. auch aus dem "Lager Bernreuth".
Der Autor versucht in dem Buch die Häusergeschichte aller sechs Orte festzuhalten, ein Bild vom Leben in früherer Zeit zu vermitteln und Familienforschern Hilfestellung zu leisten. Fast jedes einzelne Haus hat eine eigene Seite im Buch, viele sogar zwei. Beschrieben wird es mit seinen Besitzern der letzten ca. 400 Jahre, den Kindern, den Hochzeiten, zu einem großen Teil mit Geburts- und Heiratsdaten. Sofern vorhanden oder zur Verfügung gestellt, ist von jedem Haus oder dessen Bewohnern eine Abbildung enthalten, sehr oft auch beides, wobei der Schwerpunkt auf historische Aufnahmen gelegt wurde. Insgesamt werden im Buch auch die Geschichte der etwa dreihundert Bauernhöfe und Wohnhäuser dieser Region in Wort und Bild einzeln dargestellt.

  • Neuauflage von 2005 nur noch als CD erhältlich
Inhalt

Register

Namenregister

Ortsregister

Standortnachweise

Digitalisate

Ergänzungen und Korrekturen