Körber (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herkunft und Bedeutung

Varianten des Namens





Anmerkung

Obwohl der Schwerpunkt meiner Forschung auf den Namen Cörper, Coerper, Körper und Koerper liegt, will ich hier einen Eintrag machen.

Manche glauben, die Namen Körper und Körber seien lediglich Varianten desselben Namens.

Wenn man die entsprechenden Familiengruppen aber genealogisch untersucht, stellt man fest, dass sie getrennt sind. Sie stehen isoliert neben einander.

Das ist nicht nur der Eindruck, der sich bei mir im Lauf der Befassung mit diesem Thema eingestellt hat.

Ich kann mich dabei auch auf eine Mitteilung berufen, die ich von einem Familienforscher erhalten habe, der sich schwerpunktmäßig mit "Körber" und seinen vielfältigen Varianten befasst hat: Dr. Nordewin von Diest-Koerber.

Die Korrespondenz mit ihm liegt schon einige Jahrzehnte zurück. Es war um 1980 herum. Er hat versucht, alle Namensvorkommen dieser Art in einer Kartei zu sammeln. Er kam wie ich zu der Einsicht, dass die Namen mit dem P in der Mitte getrennt zu behandeln sind.

"Körper" oder ähnlich meint den Körper und ist somit Teil der Familiennamengruppe, die den Körper oder Teile davon bezeichnen. Beispiele dafür sind Rumpf, Kopf, Knie.

"Körber" dagegen ist eine Berufsbezeichnung. Der Name bezeichnet einen Mann, der entweder Körbe herstellt oder mit ihnen Handel treibt.

Die beiden Namen haben das Pech, sehr ähnlich auszusehen und sehr ähnlich zu klingen. Deshalb kommen viele Schreibungen vor, die sich bei genealogischer Untersuchung als Fehlschreibung herausstellen.

Man muss hier sein Augenmerk umso mehr auf eigenhändige Namensschreibung richten.

Alfred Cörper, 2022, Website: www.Coerper-und-Koerper.de

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Körber</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Körber</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Körber</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Körber.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Körber


Weblinks

Familienforscher