IBC

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 < Portal:DNA-Genealogie

Der Inhalt dieses Artikel ist fehlerhaft und könnte überarbeitet werden, muss aber nicht. Eventuell ist ein Hinweis auf die Fehlerhaftigkeit ausreichend. Falsche Matche entstehen eben nicht durch Zufall sondern wenn zu wenige SNPs miteinander verglichen werden. Somit ist gar kein Zufall vorhanden, da eine Kausalität vorliegt. (Ursache und Wirkung).

Würden die DNA-Testanbieter statt ca. 650.000 SNPs das vierfache testen, also ca. 2,5 Millionen SNPs würden wahrscheinlich gar keine falschen Matche entstehen.

Wegen der Fehlerhaftigkeit, sollte die Abkürzung im deutschsprachigen Raum in der DNA-Genealogie nicht verwendet werden.


Als "Identical by Chance" (IBC) (wörtlich: "identisch durch Zufall") bezeichnet man nur scheinbar übereinstimmende DNA-Segmente bei mehreren Personen, die sich in der Regel dadurch erklären, dass nicht-gephaste DNA-Kits miteinander verglichen werden. Siehe auch IBS und IBD.

Anmerkungen


Die Doppelhelix der DNA
Weitere Informationen zur DNA-Genealogie siehe Portal:DNA-Genealogie
1-zu-1-Vergleich zweier DNA-Kits bei Gedmatch.com