Hessen-Kassel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 275299)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Hessen ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Hessen (Begriffsklärung).


Disambiguation notice Kassel ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Kassel (Begriffsklärung).


Hierarchie

Regional > Historisches Territorium > Hessen-Kassel

Einleitung

Hessen-Kassel ist die in der historischen und genealogischen Literatur übliche, jedoch inoffizielle Bezeichnung für die Landgrafschaft Hessen-Kassel und ihre Nachfolgestaaten.

Nach dem Tod des Landgrafen Philipp des Großmütigen 1567 wurde die Landgrafschaft Hessen in die vier Landgrafschaften

geteilt.

Geschichte

Landgrafschaft Hessen-Kassel

Die Landgrafschaft Hessen-Kassel bestand von 1567 bis 1803.

Kurfürstentum Hessen (Kurhessen)

Staatswappen von Kurhessen um 1840

Siehe auch: Artikel Kurhessen.

Die Landgrafschaft Hessen-Kassel wurde vom Kurfürstentum Hessen (1803-1807 und 1813-1866), auch Kurhessen genannt, nachgefolgt. Zwischenzeitlich war sie aufgegegangen im Königreich Westfalen (1807-1813).

Nachfolger

1866 ging Kurhessen in der preußischen Provinz Hessen-Nassau (1866-1944) auf, 1944 in der Provinz Kurhessen und schließlich 1945 im Land Hessen, das seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 Bundesland ist.

Hessen-Kassel bildete innerhalb der preußischen Provinz Hessen-Nassau sowie in den ersten Jahrzehnten des Bundeslandes Hessen weiterhin eine Verwaltungseinheit in Gestalt des Regierungsbezirks Kassel.


Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische Gesellschaften

Historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Bibliographie

Genealogische Werke


  • Hilmar Milbradt: Das hessische Mannschaftsregister von 1639. Arbeitsgemeinschaft der Familienkundlichen Gesellschaften in Hessen, Frankfurt am Main 1959 (Forschungen zur hessischen Familien- und Heimatkunde Bd. 26).

Historische Werke

Weitere Literatur

Ortslexika und Karten

Ortslexika

Karten

Weitere

Archive und Bibliotheken

Archive

Internetlinks

Weitere Internetseiten

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!